Options
IT zur Unterstützung der Kundenintegration in den Innovationsprozess
Journal
IM : die Fachzeitschrift für Information, Management und Consulting
ISSN
1616-1017
Type
journal article
Date Issued
2011
Author(s)
Bretschneider, Ulrich
Fähling, Jens
Huber, Michael J.
Riedl, Christoph
Krcmar, Helmut
Research Team
IWI6, Crowdsourcing, CCC
Abstract (De)
Unternehmen gehen immer mehr dazu über, ihre Kunden aktiv in die Innovationsentwicklung einzubeziehen. Dafür haben sich in der Unternehmenspraxis Methoden wie Ideenwettbewerbe, Ideen Communities und Lead-User-Workshops etabliert. Informationstechnologien spielen bei diesen eine zentrale Rolle, da sie es ermöglichen, die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden teilweise zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Der vorliegende Beitrag stellt die Instrumente der Kundenintegration in die frühen Phasen des Innovationsprozesses vor und zeigt die Möglichkeiten einer IT-Unterstützung dieser Phasen auf.
Language
German
Keywords
Kundenintegration in den Innovationsprozess
Open Innovation
IT-Unterstützung
Ideenwettbewerb
Ideen Community
Lead- User-Workshop
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Imc GmbH
Publisher place
Saarbrücken
Number
1
Start page
52
End page
57
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
219911
File(s)