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Auf der Jagd nach dem günstigsten Preis: Was beeinflusst die Kaufabsicht von Nutzern von Produkt- und Preisvergleichsseiten?
Series
Xpert.press
ISBN
978-3-662-43781-0
Type
book section
Date Issued
2015
Author(s)
Editor(s)
Linnhoff-Popien, Claudia
Zaddach, Michael
Grahl, Andreas
Research Team
iwi6
Abstract (De)
Produkt- und Preisvergleichsseiten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nach einer Untersuchung des IfD Allensbach nutzen 54 % aller deutschen Internetnutzer Produkt- und Preisvergleichsseiten (PPS), um sich online über Produkte und deren Preise zu informieren. Aufgrund des relativen Neuheitsgrades dieses Phänomens, gibt es bislang wenige wissenschaftliche Untersuchungen zu PPS. Deshalb stellen diese den zentralen Untersuchungsgegenstand des vorliegenden Beitrages dar. Es soll empirisch überprüft werden, welche Faktoren im Rahmen der Nutzung solcher Seiten einen signifikanten Einfluss auf die Kaufabsicht haben. Dafür wird ein entsprechendes Hypothesenmodell aus der Theorie abgeleitet und anschließend empirisch überprüft.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Marktplätze im Umbruch : Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Publisher place
Berlin
Start page
43
End page
53
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
239334
File(s)
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open access
Name
JML_515.pdf
Size
1.97 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
671730849cf9dfc787ea428477da2d53