Options
Der Schweizer Online-Handel. Internetnutzung Schweiz 2015
ISBN
978-3-906057-15-6
Type
book
Date Issued
2015
Abstract (De)
Die Neuauflage unserer Studie zur Internetnutzung in der Schweiz beruht erneut auf einer landesweiten empirischen Untersuchung des Nutzungs- und Einkaufsverhaltens der Schweizer Konsumenten im Internet. Zum mittlerweile siebten Mal wurden zum Jahresende 2014 über 1'000 Schweizer Konsumenten befragt. Einerseits liefert die Studie erneut die bewährten und statistisch fundierten aktuellen Marktdaten, andererseits wird aus der Historie der Untersuchung eine Langzeitanalyse der Trends im Nutzungsverhalten möglich.
Aus dem Inhalt:? Das Internet wird zunehmend emotionaler genutzt und stellt für viele Konsumenten die erste Anlaufstelle im Kaufprozess dar. Unsere Studie zeigt, wie sich die Motive der Internetnutzung in den vergangenen Jahren grundlegend verschoben haben. Passend zum Kongressthema "IDEENSCHMIEDE INTERNET" analysieren wir, wie es die erfolgreichsten Anbieter im Internet geschafft haben, ihre Kunden zu inspirieren und zu binden. Durch kontinuierliche Vergleichsdaten der Internetnutzung seit 1999 belegt die Studie die Entwicklung des Online-Umsatzes in der Schweiz und wie sich die führenden Unternehmen im E-Commerce entwickeln. Ein Schwerpunkt bildet die mobile Internetnutzung, für die wir die bedeutendsten Trends und Veränderungen aufzeigen werden.
Bezogen auf das Online-Shopping befragen wir Konsumenten erneut, auf welchen Webseiten sie am liebsten einkaufen und welche Kriterien für die Auswahl eines Online-Händlers den Ausschlag geben. Darüber hinaus zeigen wir, auf welchen Kanälen Schweizer Internetnutzer ausgewählte Produkte bevorzugt kaufen und was sie vom Online-Einkauf abhält.
http://www.handelsliteratur-hsg.ch
Aus dem Inhalt:? Das Internet wird zunehmend emotionaler genutzt und stellt für viele Konsumenten die erste Anlaufstelle im Kaufprozess dar. Unsere Studie zeigt, wie sich die Motive der Internetnutzung in den vergangenen Jahren grundlegend verschoben haben. Passend zum Kongressthema "IDEENSCHMIEDE INTERNET" analysieren wir, wie es die erfolgreichsten Anbieter im Internet geschafft haben, ihre Kunden zu inspirieren und zu binden. Durch kontinuierliche Vergleichsdaten der Internetnutzung seit 1999 belegt die Studie die Entwicklung des Online-Umsatzes in der Schweiz und wie sich die führenden Unternehmen im E-Commerce entwickeln. Ein Schwerpunkt bildet die mobile Internetnutzung, für die wir die bedeutendsten Trends und Veränderungen aufzeigen werden.
Bezogen auf das Online-Shopping befragen wir Konsumenten erneut, auf welchen Webseiten sie am liebsten einkaufen und welche Kriterien für die Auswahl eines Online-Händlers den Ausschlag geben. Darüber hinaus zeigen wir, auf welchen Kanälen Schweizer Internetnutzer ausgewählte Produkte bevorzugt kaufen und was sie vom Online-Einkauf abhält.
http://www.handelsliteratur-hsg.ch
Language
German
Keywords
Internet
Internetnutzung
Online-Handel
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen
Publisher place
St.Gallen
Start page
128
Subject(s)
Eprints ID
239874