Options
Backfiring von Digital Nudges: Experimentelle Studie zur Reaktanz durch Scarcity- Nudges
Type
conference paper
Date Issued
2022-02
Author(s)
Fredholm, Anna
Pedrazzoli, Lorenzo
Settelen, Georgine
Abstract (De)
Nudging und die Frage nach seiner Wirksamkeit wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger, da Entscheidungen immer häufiger in digitalen Umgebungen getroffen werden. Gleichzeitig gibt es kaum Forschung zu den unbeabsichtigten und schädlichen Folgen von Nudging, auch als Backfiring bezeichnet. Das Paper beschäftigt sich deshalb mit der Rolle von Reaktanz im Zusammenhang mit Scarcity-Nudges. Es wurde ein Online-Experiment (n=180) auf einer fiktiven Hotelbuchungswebsite durchgeführt und der Einfluss zweier Varianten eines Scarcity-Nudges (Demand-Side vs. Supply-Side) auf die Reaktanz und die Kaufabsicht untersucht. Aufgezeigt werden konnte, dass die Reaktanz die Kaufabsicht, ausgelöst durch den Scarcity-Nudge auf der Supply-Side, reduziert. Auf der Demand-Side konnte kein Einfluss der Reaktanz auf die Kaufabsicht durch Scarcity-Nudges festgestellt werden.
Language
English
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Event Title
17th International Conference on Wirtschaftsinformatik
Event Location
Nürnberg, Germany
Division(s)
Eprints ID
265782
File(s)
Loading...
open access
Name
Schabert et al_2022_Backfiring von Digital Nudges.pdf
Size
2.28 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
8e6fc1e9b030aab35d9dd9113f4b2f71