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Audit and the Media: Negative Publicity and its Influence on Audit Quality
Type
doctoral thesis
Date Issued
2023-02-20
Author(s)
Mailänder, Martin
Abstract
Audit quality has been the subject of numerous debates during recent decades, especially in the face of global accounting scandals such as Enron and WorldCom. These events brought into question the credibility and quality of contemporary auditing worldwide, despite its utmost importance to a multitude of stakeholders. To get a better understanding of audit quality, various factors based on the audit quality frameworks defined by regulators and accounting boards have been closely followed by researchers and validated in several settings. Even though the factor media can be linked to IAASBs audit quality framework, it has been largely left untouched in research up to present. I argue that media should be considered as an additional important factor having an effect on audit quality. Recent research suggests that negative publicity of the audit client can also lead to corresponding spillover effects on the audit firm. I reason that this effect exerts pressure on the audit firm to perform the audit more rigorously, thereby increasing audit quality. As a result, the following research question will be raised: Do audit firms provide higher audit quality compared to the prior reporting period in case the audit client is facing increased negative publicity? The following paper contributes to the audit quality literature in several ways. First, only few research papers touch on the factor media. Those that do, mainly emphasize the role of the factor in a broader sense and only indirectly relate it to audit quality. By specifically investigating the role of the media on audit quality, the paper adds to the understanding of audit quality and the factors driving it. Second, most research papers only use one type of proxy for audit quality. In this paper, various alternative proxies will be included in the regression model, thereby providing a more nuanced view on the medias influence on audit quality and allowing to mitigate possible shortcomings of each proxy. Third, the paper provides valuable insights to key stakeholders. Companies with an increase in negative media articles or an increase in media coverage overall, should provide more credible financial figures due to expected higher quality audits. The results suggest that audit firms indeed provide higher quality audits compared to previous periods in case the audit client has experienced negative publicity in the current reporting period of the audit. Moreover, it could be shown that not only the sentiment but also an increase in the number of the media releases compared to prior years leads to better audit quality.
Abstract (De)
Die Qualität von Revisionen durch Prüfgesellschaften wurde in den letzten Jahren Gegenstand zahlreicher Debatten, insbesondere angesichts globaler Buchhaltungsskandale wie bei Enron oder WorldCom. Diese Ereignisse stellten die Glaubwürdigkeit und Qualität der Wirtschaftsprüfung weltweit in Frage, was aufgrund ihrer wesentlichen Bedeutung für eine Vielzahl von Interessensgruppen umso kritischer ist. Um ein besseres Verständnis der Prüfqualität zu erhalten, wurden verschiedenste Faktoren, die auf den von Regulatoren und Standardsetzern definierten Rahmenwerken basieren, in einer Vielzahl von Forschungspapieren untersucht und validiert. Obwohl der Faktor Medien mit dem Rahmenwerk für Prüfqualität des IAASB assoziiert werden kann, blieb er in der Forschung bis heute weitgehend unbeachtet. Ich argumentiere, dass Medien als ein weiterer wichtiger Faktor, der sich auf die Prüfqualität auswirkt, angesehen werden sollten. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine negative Medienberichterstattung über den Prüfkunden auch entsprechende Auswirkungen auf die Prüfgesellschaft haben kann. Ich stelle die Hypothese auf, dass dieser Effekt Druck auf die Prüfgesellschaft ausübt, die Prüfung rigoroser durchzuführen, wodurch die Prüfqualität erhöht wird. Daraus ergibt sich folgende Forschungsfrage:Führt eine negative Medienberichterstattung über den Prüfkunden in der aktuellen Prüfperiode zu einer höheren Prüfqualität im Vergleich zu früheren Perioden? Die folgende Monographie trägt auf verschiedene Weise zum Forschungsgebiet der Prüfqualität bei. Erstens greifen nur wenige Forschungsarbeiten den Faktor Medien im Zusammenhang mit der Prüfqualität auf. Diejenigen, welche diesen Faktor abhandeln, betonen hauptsächlich die Rolle der Medien im weiteren Sinne und beziehen sich nur indirekt auf die Prüfqualität. Mittels gezielter Untersuchung der Medienrolle auf die Prüfqualität trägt die nachfolgende Monographie zum besseren Verständnis der Prüfqualität und deren beeinflussenden Faktoren bei. Zweitens verwenden die meisten Forschungsarbeiten nur eine spezifische Datenbank als Proxy für die Prüfqualität. Im folgenden Forschungspapier werden verschiedene alternative Datenbanken in das Regressionsmodell aufgenommen, wodurch eine differenziertere Sicht der Prüfqualität ermöglicht wird, sowie mögliche Nachteile der einzelnen Datenbanken reduziert werden X Audit and the Media können. Drittens bietet die nachfolgende Monographie wichtige Erkenntnisse für Interessensgruppen von geprüften Finanzzahlen. Unternehmen mit steigenden negativ-geprägten Medienartikeln oder erhöhter Medienabdeckung sollten aufgrund höherer Prüfqualität besser geprüfte Finanzzahlen offenlegen. Die Ergebnisse zeigen, dass Prüfgesellschaften tatsächlich eine höhere Prüfqualität im Vergleich zu früheren Perioden sicherstellen, falls der Prüfkunde in der aktuellen Prüfperiode eine vermehrt negative Publizität erfahren hat. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass nicht nur die Negativität, sondern auch eine generelle Zunahme der Anzahl der Medienmitteilungen im Vergleich zu den Vorjahren zu einer besseren Prüfqualität führt.
Language
English
Keywords
Qualitätsaudit
Media
Publizität
EDIS-5298
Audit Quality
Negative Publicity
HSG Classification
not classified
HSG Profile Area
None
Publisher
Universität St. Gallen
Publisher place
St.Gallen
Official URL
Subject(s)
Eprints ID
269097
File(s)
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open access
Name
Dis5298.pdf
Size
2.98 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
31a20002818c711126cb0d77abc4b58f