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Intelligente Automatisierung im Marketing - Wohin geht die Reise?
Journal
Wirtschaftsinformatik & Management : WuM
ISSN
1867-5905
Type
journal article
Date Issued
2021-07-30
Author(s)
Abstract (De)
Kaum ein Thema beschäftigt die Marketingdisziplin in den letzten Jahren so sehr wie der erfolgreiche Umgang mit und die Nutzung von Daten. Während im Silicon Valley bereits Marketingprozesse abgezielt wird, welche von artifiziellen Intelligenzen (AI) gesteuert werden, ist die Realität in den meisten Unternehmen noch eher analog. Dieser Artikel formuliert fünf wichtige Empfehlungen, welche Unternehmen in der Definition ihrer eigenen, kundenzentrierten Automatisierungsstrategie beachten sollten: (1) die schrittweise Skalierung von IT-Kompetenzen mit Datengrundlagen, (2) die Grundlagen des Dialogmarketings im Design von automatisierten Prozessen berücksichtigen, (3) den korrekten Einsatz von Automatisierung in der Customer Journey verstehen, (4) die sanfte Integration von Mensch und Maschine vorbereiten und schließlich (5) die Privatsphäre von Kunden respektieren. Zusammen ergeben diese Empfehlungen eine Grundlage, auf der die Reise hin zur intelligenten Automatisierung gebaut und geplant werden kann.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Springer Nature
Start page
1
End page
10
Pages
10
Official URL
Division(s)
Contact Email Address
mauro.gotsch@unisg.ch
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Eprints ID
263655
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