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Multi-Channel Management im CRM
ISBN
978-3-8349-2550-3
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Editor(s)
Hippner, Hajo
Hubrich, Beate
Wilde, Klaus D.
Abstract (De)
1. Kundenprozesse als Ansatzpunkt für das Multichannel Management
2.Herausforderungen für das Multicchannel Management
3. Zentrale Aspekte des Multichannel management (Chancen und Risiken)
4. Kundenprozessorienteirunge im Multichannel Management (Strategie, Konfiguration, Koordination und Controlling von Absatzkanalstrukturen)
Kundenbeziehungen sind heute einer der wertvollsten und gleichzeitig dauerhaftesten Wettbewerbsvorteile eines Anbieters (Tomczak/Reinecke 1998, S. 10). Da der Aufbau und Erhalt einer langfristigen Kundenbeziehung im unternehmerischen Denken und Handeln schon immer eine hohe Priorität innehatte, stellt das Customer Relationship Management (CRM) keinen grundlegend neuen Marketingansatz dar. Konkret kann CRM als ein unternehmensweit integrierendes Führungs- und Organisationsprinzip verstanden werden, das alle Maßnahmen umfasst, die auf eine verbesserte Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit gerichtet sind (Stadelmann et al. 2001, S. 6). Übergeordnete Zielsetzung ist es, die Fähigkeiten eines Anbieters sicherzustellen, langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen (Akquisition), aufrecht zu erhalten (Bindung) und im Zeitablauf zu intensivieren (Entwicklung bzw. Penetration) (Berry 1983, S. 25).
2.Herausforderungen für das Multicchannel Management
3. Zentrale Aspekte des Multichannel management (Chancen und Risiken)
4. Kundenprozessorienteirunge im Multichannel Management (Strategie, Konfiguration, Koordination und Controlling von Absatzkanalstrukturen)
Kundenbeziehungen sind heute einer der wertvollsten und gleichzeitig dauerhaftesten Wettbewerbsvorteile eines Anbieters (Tomczak/Reinecke 1998, S. 10). Da der Aufbau und Erhalt einer langfristigen Kundenbeziehung im unternehmerischen Denken und Handeln schon immer eine hohe Priorität innehatte, stellt das Customer Relationship Management (CRM) keinen grundlegend neuen Marketingansatz dar. Konkret kann CRM als ein unternehmensweit integrierendes Führungs- und Organisationsprinzip verstanden werden, das alle Maßnahmen umfasst, die auf eine verbesserte Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit gerichtet sind (Stadelmann et al. 2001, S. 6). Übergeordnete Zielsetzung ist es, die Fähigkeiten eines Anbieters sicherzustellen, langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen (Akquisition), aufrecht zu erhalten (Bindung) und im Zeitablauf zu intensivieren (Entwicklung bzw. Penetration) (Berry 1983, S. 25).
Language
German
Keywords
Multichannel Management
CRM
Kanalkonfiguration
Kanalkoordination
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Grundlagen des CRM : Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung
Publisher
Gabler Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Volume
3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Start page
559
End page
597
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
61107