Options
Kundenpräferenzen für Stromprodukte
Type
applied research project
Start Date
01 March 2007
End Date
31 October 2007
Status
completed
Keywords
Renewable Energy
Green Electricity
Market liberalization
Electric utility
Marketing
Eco-Labelling
Discrete Choice Analysis
Description
Galten Infrastrukturbranchen wie Strom und Telekommunikation lange als natürliche Monopole, so wurden diese Märkte in den letzten Jahren zunehmend liberalisiert. Mit der Einführung von Wettbewerb steigt auch die Bedeutung des Kunden. Wurden Entscheidungen über die Wahl der Produktionstechnologie früher in den Planungs-abteilungen der Versorgungsunternehmen getroffen, so erhält der Kunde im liberali-sierten Markt ein Mitspracherecht. In einer Stated Choice Untersuchung der Präfe-renzen von 628 Schweizer Stromkunden wurde die Wichtigkeit verschiedener Attribute bei der Kaufentscheidung empirisch ermittelt. Der Strommix ist klar das wichtigste Merkmal, gefolgt von Preis und Produktionsort. Innerhalb des Merkmals Strommix fällt auf, dass die Kunden eine deutliche Vorliebe für erneuerbare Energien äussern und ein an den heutigen Schweizer Mix angelehntes Produkt aus Kernenergie und Wasserkraft unter fünf verschiedenen Optionen an vorletzter Stelle rangiert. Dies zeigt Handlungsbedarf für die Produktgestaltung der Anbieter auf.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Kaenzig, Josef
Burkhalter, Andreas
Funder(s)
Topic(s)
Renewable Energy
Green Electricity
Market liberalization
Electric utility
Marketing
Eco-Labelling
Discrete Choice Analysis
Method(s)
Discrete Choice Analysis
Conjoint Analysis
Survey
Principal
Sankt Galler Stadtwerke, SN Energie AG
Division(s)
Eprints ID
40484
2 results
Now showing
1 - 2 of 2
-
PublicationKundenpräferenzen für Stromprodukte - Ergebnisse einer Choice-Based Conjoint-Analyse( 2007-10-04)
;Burkhalter, Andreas ;Kaenzig, JosefType: conference paper -
PublicationType: newspaper articleJournal: Neue Zürcher Zeitung NZZVolume: 228Issue: 235