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Anschlussgleise - Überprüfung von Zweckmässigkeit und Effizienz der staatlichen Förderung
Type
applied research project
Start Date
01 April 2009
End Date
01 August 2009
Status
completed
Keywords
Subvention
Anschlussgleise
Wagenladungsverkehr
Kombinierter Verkehr
Description
Im Dezember 2008 hat das Parlament die Güterverkehrsvorlage
verabschiedet und das künftige Verlagerungsziel im alpenquerenden Güterverkehr festgelegt. Daneben wurden in diesem Zusammenhang auch in der Transportrecht-, Haftungs- und Anschlussgleisgesetzgebung
Anpassungen vorgenommen. Zudem wurde für die Förderung des
Binnenverkehrs ein Zahlungsrahmen von insgesamt CHF 200 Mio. beschlossen und für den gesamten Verkehr (konventioneller und kombinierter Verkehr) "geöffnet". Das Inkrafttreten der Beschlüsse
im Rahmen der Güterverkehrsvorlage ist im Jahr 2010 geplant. Im Binnengüterverkehr existieren keine expliziten verkehrspolitischen Verlagerungsziele, in der Leistungsvereinbarung zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der SBB ist der (strategische) Auftrag an SBB Cargo enthalten, im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Betriebs ein flächendeckendes Angebot im Wagenladungsverkehr zu erstellen (vgl. Art. 11 Leistungsvereinbarung 2007-2010 sowie auch Ziffer ES 2.2.2. der konkretisierende Eignerstrategie 2007-2010).
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat im Jahr 2005 eine umfangreiche
Evaluation der Förderung von Anschlussgleisen durchführen lassen (vgl. den entsprechenden Bericht vom 30. März 2005 mit Empfehlungen). Dabei wurde im Ergebnis festgehalten, dass die Anschlussgleisförderung des Bundes (bei Bau und Erneuerung) grundsätzlich so konzipiert ist, dass die erfolgreich sein kann, die richtigen Zielgruppen erreicht und zur Verlagerung von Gütern auf die Schiene beiträgt. Es wurden im Rahmen der Evaluation zudem verschiedene Empfehlungen zur Optimierung des Systems abgegeben, darunter auch diejenige einer stärkeren Förderung
der Erneuerungssubvention von Anschlussgleisen.
verabschiedet und das künftige Verlagerungsziel im alpenquerenden Güterverkehr festgelegt. Daneben wurden in diesem Zusammenhang auch in der Transportrecht-, Haftungs- und Anschlussgleisgesetzgebung
Anpassungen vorgenommen. Zudem wurde für die Förderung des
Binnenverkehrs ein Zahlungsrahmen von insgesamt CHF 200 Mio. beschlossen und für den gesamten Verkehr (konventioneller und kombinierter Verkehr) "geöffnet". Das Inkrafttreten der Beschlüsse
im Rahmen der Güterverkehrsvorlage ist im Jahr 2010 geplant. Im Binnengüterverkehr existieren keine expliziten verkehrspolitischen Verlagerungsziele, in der Leistungsvereinbarung zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der SBB ist der (strategische) Auftrag an SBB Cargo enthalten, im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Betriebs ein flächendeckendes Angebot im Wagenladungsverkehr zu erstellen (vgl. Art. 11 Leistungsvereinbarung 2007-2010 sowie auch Ziffer ES 2.2.2. der konkretisierende Eignerstrategie 2007-2010).
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat im Jahr 2005 eine umfangreiche
Evaluation der Förderung von Anschlussgleisen durchführen lassen (vgl. den entsprechenden Bericht vom 30. März 2005 mit Empfehlungen). Dabei wurde im Ergebnis festgehalten, dass die Anschlussgleisförderung des Bundes (bei Bau und Erneuerung) grundsätzlich so konzipiert ist, dass die erfolgreich sein kann, die richtigen Zielgruppen erreicht und zur Verlagerung von Gütern auf die Schiene beiträgt. Es wurden im Rahmen der Evaluation zudem verschiedene Empfehlungen zur Optimierung des Systems abgegeben, darunter auch diejenige einer stärkeren Förderung
der Erneuerungssubvention von Anschlussgleisen.
Leader contributor(s)
Bendul, Julia C.
Stölzle, Wolfgang
Partner(s)
aarecht gmbh.
Ecoplan AG
Funder(s)
Topic(s)
Subventionspolitik
Verkehrspolitik
Anschlussgleise
Wagenladungsverkehr
Method(s)
Experteninterviews
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Bundesamt für Verkehr
Division(s)
Eprints ID
60356