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Chancen statt Risiken: Lernen aus Fehlern und Schwächen für den nachhaltigen Erfolg von IT-Projekten in der öffentlichen Verwaltung
Type
applied research project
Start Date
01 February 2008
End Date
28 November 2008
Status
completed
Keywords
E-Government
Risikomanagement
IT-Management
Fehlerkultur
Description
Gerade in den letzten Jahren häuften sich die Medienberichte über wenig erfolgreiche IT Vorhaben in der öffentlichen Verwaltung. Dadurch, dass das Band der Negativschlagzeilen jüngst nicht abreisst, entsteht in der Öffentlichkeit vermehrt der Eindruck, dass die öffentliche Verwaltung mit komplexen IT Projekten nicht umgehen könne.
Allerdings nimmt nicht nur das Misstrauen in der Gesellschaft zu. Immer mehr Führungskräfte in Politik und öffentlichen Verwaltungen zeigen Zurückhaltung und Skepsis gegenüber Investitionen in neue IT Vorhaben. Diese Reaktion lässt jedoch die weitreichenden Vorteile ausser Acht, die sich der öffentlichen Verwaltung durch den Einsatz bieten.
Politik und Verwaltungen sehen sich in einer Zwickmühle: Auf der einen Seite verstärkt sich der Handlungsdruck durch Reformziele, Einsparungsvorgaben, Kundenwünsche und regionalem sowie
überregionalem Standortwettbewerb. Auf der anderen Seite herrscht Angst, die Risiken von IT-Projekten nicht mehr beherrschen zu können und mit einem gescheiterten IT Projekt zu viel zu wagen.
Dieses Projekt wendet sich an die Entscheidungsverantwortlichen in der Politik und der öffentlichen Verwaltung. Die Risiken, die im Rahmen von IT Projekten bestehen, werden hier nicht verschwiegen.
Es wird in transparenter Form dargestellt, was für Risiken im Rahmen von IT Projekten sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung vorherrschen. Ziel des Projekts ist es jedoch, nicht nur die potentiellen Risiken zu betonen. Vielmehr wird dargestellt, wie mit diesen Risiken umgegangen werden kann, um sie schliesslich in Erfolgsfaktoren zu kehren.
Anhand der Ergebnisse einer am IDT der HSG durchgeführten Online Umfrage wird aufgezeigt, welche Risikofaktoren und welche Erfolgsfaktoren für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Rolle spielen. Dabei sind Unterschiede nicht nur zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor ersichtlich. Unterschiede bestehen auch zwischen
grossen und kleinen Verwaltungen und den Verwaltungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Erfolgsfaktoren und Risikofaktoren laut der Umfrageergebnisse tatsächlich im Zusammenhang mit erhöhten Ressourcenaufwänden sowie Defiziten hinsichtlich der Einhaltung von Zeitplanungen und festgelegten Zielen stehen.
Auf der Basis von anonymisierten Fallbeispielen wird anschliessend aufgeführt, welche Risiken sich im Projektverlauf ergeben haben und wie mit diesen umgegangen wurde. Die Fallbeispiele stammen
von verschiedenen föderalen Ebenen der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz. Ausgehend von den Ergebnissen der quantitativen Analyse und der beschriebenen Fallbeispiele werden abschliessend
Handlungsanforderungen für das Projektmanagement von IT Vorhaben in der öffentlichen Verwaltung formuliert. Das Lernen aus gescheiterten IT Projekten und die Entwicklung einer Fehlerkultur
stehen dabei im Mittelpunkt.
Allerdings nimmt nicht nur das Misstrauen in der Gesellschaft zu. Immer mehr Führungskräfte in Politik und öffentlichen Verwaltungen zeigen Zurückhaltung und Skepsis gegenüber Investitionen in neue IT Vorhaben. Diese Reaktion lässt jedoch die weitreichenden Vorteile ausser Acht, die sich der öffentlichen Verwaltung durch den Einsatz bieten.
Politik und Verwaltungen sehen sich in einer Zwickmühle: Auf der einen Seite verstärkt sich der Handlungsdruck durch Reformziele, Einsparungsvorgaben, Kundenwünsche und regionalem sowie
überregionalem Standortwettbewerb. Auf der anderen Seite herrscht Angst, die Risiken von IT-Projekten nicht mehr beherrschen zu können und mit einem gescheiterten IT Projekt zu viel zu wagen.
Dieses Projekt wendet sich an die Entscheidungsverantwortlichen in der Politik und der öffentlichen Verwaltung. Die Risiken, die im Rahmen von IT Projekten bestehen, werden hier nicht verschwiegen.
Es wird in transparenter Form dargestellt, was für Risiken im Rahmen von IT Projekten sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung vorherrschen. Ziel des Projekts ist es jedoch, nicht nur die potentiellen Risiken zu betonen. Vielmehr wird dargestellt, wie mit diesen Risiken umgegangen werden kann, um sie schliesslich in Erfolgsfaktoren zu kehren.
Anhand der Ergebnisse einer am IDT der HSG durchgeführten Online Umfrage wird aufgezeigt, welche Risikofaktoren und welche Erfolgsfaktoren für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Rolle spielen. Dabei sind Unterschiede nicht nur zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor ersichtlich. Unterschiede bestehen auch zwischen
grossen und kleinen Verwaltungen und den Verwaltungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Erfolgsfaktoren und Risikofaktoren laut der Umfrageergebnisse tatsächlich im Zusammenhang mit erhöhten Ressourcenaufwänden sowie Defiziten hinsichtlich der Einhaltung von Zeitplanungen und festgelegten Zielen stehen.
Auf der Basis von anonymisierten Fallbeispielen wird anschliessend aufgeführt, welche Risiken sich im Projektverlauf ergeben haben und wie mit diesen umgegangen wurde. Die Fallbeispiele stammen
von verschiedenen föderalen Ebenen der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz. Ausgehend von den Ergebnissen der quantitativen Analyse und der beschriebenen Fallbeispiele werden abschliessend
Handlungsanforderungen für das Projektmanagement von IT Vorhaben in der öffentlichen Verwaltung formuliert. Das Lernen aus gescheiterten IT Projekten und die Entwicklung einer Fehlerkultur
stehen dabei im Mittelpunkt.
Leader contributor(s)
Partner(s)
Abraxas Informatik AG
Funder(s)
Topic(s)
Organisationales Lernen
IT-Risikomanagement
Method(s)
Literaturanalyse
Quantitative Erhebung
Qualitative Analyse von Fallbeispielen
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
49590
1 results
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Publication