Options
Regionalflugplätze und deren Wirkung auf das Luftfahrtsystem der Schweiz
Type
applied research project
Start Date
01 April 2008
End Date
30 September 2009
Status
completed
Keywords
Airport
Regionalflugplatz
Luftfahrtsystem
Standortfaktoren
Description
Die Studie "Regionalflugplätze und deren Wirkungen auf das Luftfahrtsystem der Schweiz" hat zum Ziel, intangible Effekte, die durch verschiedene Regionalflugplätze (St. Gallen-Altenrhein, Bern-Belp, Grenchen, Sion, Lugano, Samedan) ausgelöst werden zu identifizieren. Intangible (Image, Kompetenz, Netzwerk, Struktur) Effekte sind im Vergleich zu tangiblen (Umsätze und Arbeitsplätze) Effekten nicht monetäre und nur schwer quantifizierbare Effekte, die aber zur Attraktivität eines Standortes beitragen können. Die Studie erläutert, ob Effekte und Funktionen der Regionalflugplätze ein Schweiz übergreifendes Luftverkehrssystem beeinflussen. Die Forschungsresultate entstanden durch Befragungen in den Einzugsgebieten der oben erwähnten Regionalflugplätze.
Die aggregierte Betrachtung der Regionalflugplätze sowie die Analyse der Effekte für das gesamtschweizerischen Luftverkehrssystem hat gezeigt, dass
- die Regionalflugplätze die durch den SIL geforderten Bereiche der Geschäfts-, Touristik- und Arbeitsfliegerei sowie der fliegerischen Aus- und Weiterbildung sowie den Flugsport abdecken.
- sich die einzelnen Regionalflugplätze trotz der historisch gewachsenen Struktur auf unterschiedliche Funktionen spezialisiert haben. Dabei zeigt sich insbesondere, dass die Flugschulung ein starkes Standbein der analysierten Regionalflugplätze darstellt, was auf eine gewisse Ausweichfunktion derselben für diese Betriebe hinweist.
- ein Netzwerke von Unternehmen, die mit den Regionalflugplätzen zusammen arbeiten historisch bedingt dezentralisiert, und ohne eine zentrale Koordination der einzelnen Akteure entstanden ist.
- die Regionalflugplätze durch die Kleinräumigkeit der Schweiz in grosser geografischer Nähe zueinander und zu den Landesflughäfen operieren. Daraus folgend fällt der Linien- und Charterverkehr auf den einzelnen Plätzen gering aus und die Betriebe operieren aufgrund fehlender Skaleneffekte an einer ökonomisch kritischen Schwelle.
- sich durch die vergleichsweise kleine Grösse und steigende Aufwände aufgrund zunehmender Regulierungen (Safety und Security) ein zunehmender Kostendruck entwickelt, welcher nur schwer über die momentanen Flugbewegungen finanziert werden kann.
- sämtliche Regionalflugplätze aufgrund des Kostendrucks nach neuen Geschäftsfeldern suchen. Als zukunftsträchtigstes Geschäftsfeld wird von allen Regionalflugplätzen die Business Aviation beurteilt, welche dadurch auch einen Fokus für die zukünftige Geschäftstätigkeit bildet.
Die Analyse hat betreffend der einzelnen Regionalflugplätze zu folgenden Ergebnissen geführt:
- St. Gallen-Altenrhein: Der Flugplatz nimmt insbesondere in den Bereichen des Linienverkehrs und der Business Aviation eine Funktion wahr. Die Wichtigkeit des Flugplatzes wird von den österreichischen Unternehmen höher eingeschätzt als von den schweizerischen, was sich auch in einer intensiveren Nutzung durch Erstere niederschlägt. Der Flugplatz dient den Unternehmen als Anbindung an den internationalen Luftverkehr und erhöht die Erreichbarkeit der Kunden.
- Bern-Belp: Der Flughafen Bern-Belp kann gemäss den vorgenommenen Analysen als Bundesflughafen mit multifunktionaler Positionierung bezeichnet werden. Insbesondere durch die touristischen Unternehmen der Region wird die Wichtigkeit des Flughafens als hoch eingestuft. Die Hoteliers sehen den Beitrag des Flughafens in einer erhöhten Erreichbarkeit der Region und als Marketingargument.
- Lugano: Als wichtigste Funktion des Flughafens sind die Zubringerfunktion zum internationalen Luftverkehr (insbesondere auch Anbindung zu den Landesflughäfen Zürich und Genf) sowie die Infrastruktur für die Business Aviation zu nennen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Linienverkehr intensiv durch die Unternehmen der Region genutzt wird. Als wichtigste Effekte des Flughafens haben sich in der Befragung die Standorteffekte für die Region, die Verkehrsanbindung an das internationale Netz sowie die Imageeffekte für die Region herausgestellt.
- Sion: Der Flughafen Sion ist ein touristischer Flughafen für die Business Aviation, der ebenfalls eine wichtige Basis für die Luftrettung darstellt. Zudem erfüllt er als Militärflugplatz eine nichtzivile Zusatzfunktion. Die Unternehmen schätzen die Effekte des Flughafens insbesondere im touristischen Bereich als wichtig ein. So erhöht dieser gemäss Befragung die Erreichbarkeit der Region und ist für Hoteliers als Marketingargument von Wichtigkeit.
- Samedan: Aufgrund der geografischen Lage erfüllt der Flugplatz schwergewichtig eine touristische Zubringerfunktion. Zudem dient er als Ausbildungsflugplatz im alpinen Bereich. Die befragten Hoteliers ordnen die grösste Bedeutung der touristischen Zubringerfunktion und dem Imageeffekt zu. Im Bereich der Infrastruktur bildet der Flugplatz zudem eine Basis für die Bergrettung, welche ebenfalls innerhalb der touristischen Region einen wichtigen infrastrukturellen Beitrag darstellt.
- Grenchen: Der Flugplatz ist bedeutend für die Freizeitfliegerei. Durch die Beherbergung von Flugschulen und die hohe Bedeutung der Schulung auf dem Flugplatz Grenchen werden Kompetenzeffekte für das gesamte schweizerische Luftverkehrssystem ausgelöst.
Die aggregierte Betrachtung der Regionalflugplätze sowie die Analyse der Effekte für das gesamtschweizerischen Luftverkehrssystem hat gezeigt, dass
- die Regionalflugplätze die durch den SIL geforderten Bereiche der Geschäfts-, Touristik- und Arbeitsfliegerei sowie der fliegerischen Aus- und Weiterbildung sowie den Flugsport abdecken.
- sich die einzelnen Regionalflugplätze trotz der historisch gewachsenen Struktur auf unterschiedliche Funktionen spezialisiert haben. Dabei zeigt sich insbesondere, dass die Flugschulung ein starkes Standbein der analysierten Regionalflugplätze darstellt, was auf eine gewisse Ausweichfunktion derselben für diese Betriebe hinweist.
- ein Netzwerke von Unternehmen, die mit den Regionalflugplätzen zusammen arbeiten historisch bedingt dezentralisiert, und ohne eine zentrale Koordination der einzelnen Akteure entstanden ist.
- die Regionalflugplätze durch die Kleinräumigkeit der Schweiz in grosser geografischer Nähe zueinander und zu den Landesflughäfen operieren. Daraus folgend fällt der Linien- und Charterverkehr auf den einzelnen Plätzen gering aus und die Betriebe operieren aufgrund fehlender Skaleneffekte an einer ökonomisch kritischen Schwelle.
- sich durch die vergleichsweise kleine Grösse und steigende Aufwände aufgrund zunehmender Regulierungen (Safety und Security) ein zunehmender Kostendruck entwickelt, welcher nur schwer über die momentanen Flugbewegungen finanziert werden kann.
- sämtliche Regionalflugplätze aufgrund des Kostendrucks nach neuen Geschäftsfeldern suchen. Als zukunftsträchtigstes Geschäftsfeld wird von allen Regionalflugplätzen die Business Aviation beurteilt, welche dadurch auch einen Fokus für die zukünftige Geschäftstätigkeit bildet.
Die Analyse hat betreffend der einzelnen Regionalflugplätze zu folgenden Ergebnissen geführt:
- St. Gallen-Altenrhein: Der Flugplatz nimmt insbesondere in den Bereichen des Linienverkehrs und der Business Aviation eine Funktion wahr. Die Wichtigkeit des Flugplatzes wird von den österreichischen Unternehmen höher eingeschätzt als von den schweizerischen, was sich auch in einer intensiveren Nutzung durch Erstere niederschlägt. Der Flugplatz dient den Unternehmen als Anbindung an den internationalen Luftverkehr und erhöht die Erreichbarkeit der Kunden.
- Bern-Belp: Der Flughafen Bern-Belp kann gemäss den vorgenommenen Analysen als Bundesflughafen mit multifunktionaler Positionierung bezeichnet werden. Insbesondere durch die touristischen Unternehmen der Region wird die Wichtigkeit des Flughafens als hoch eingestuft. Die Hoteliers sehen den Beitrag des Flughafens in einer erhöhten Erreichbarkeit der Region und als Marketingargument.
- Lugano: Als wichtigste Funktion des Flughafens sind die Zubringerfunktion zum internationalen Luftverkehr (insbesondere auch Anbindung zu den Landesflughäfen Zürich und Genf) sowie die Infrastruktur für die Business Aviation zu nennen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Linienverkehr intensiv durch die Unternehmen der Region genutzt wird. Als wichtigste Effekte des Flughafens haben sich in der Befragung die Standorteffekte für die Region, die Verkehrsanbindung an das internationale Netz sowie die Imageeffekte für die Region herausgestellt.
- Sion: Der Flughafen Sion ist ein touristischer Flughafen für die Business Aviation, der ebenfalls eine wichtige Basis für die Luftrettung darstellt. Zudem erfüllt er als Militärflugplatz eine nichtzivile Zusatzfunktion. Die Unternehmen schätzen die Effekte des Flughafens insbesondere im touristischen Bereich als wichtig ein. So erhöht dieser gemäss Befragung die Erreichbarkeit der Region und ist für Hoteliers als Marketingargument von Wichtigkeit.
- Samedan: Aufgrund der geografischen Lage erfüllt der Flugplatz schwergewichtig eine touristische Zubringerfunktion. Zudem dient er als Ausbildungsflugplatz im alpinen Bereich. Die befragten Hoteliers ordnen die grösste Bedeutung der touristischen Zubringerfunktion und dem Imageeffekt zu. Im Bereich der Infrastruktur bildet der Flugplatz zudem eine Basis für die Bergrettung, welche ebenfalls innerhalb der touristischen Region einen wichtigen infrastrukturellen Beitrag darstellt.
- Grenchen: Der Flugplatz ist bedeutend für die Freizeitfliegerei. Durch die Beherbergung von Flugschulen und die hohe Bedeutung der Schulung auf dem Flugplatz Grenchen werden Kompetenzeffekte für das gesamte schweizerische Luftverkehrssystem ausgelöst.
Leader contributor(s)
Partner(s)
BAZL, Regionalflugplätze St. Gallen-Altenrhein, Samedan, Sion, Lugano, Bern, Grenchen.
Funder(s)
Topic(s)
Wirkungen der Regionalflugplätze auf das gesamtscheizerische Luftfahrtsystem.
Regionalflugplatz als Standortfaktor für die Region.
Regionalflugplatz als Standortfaktor für die Region.
Method(s)
qualitative Befragungen
quantitative Forschung mit Unternehmen und Hoteliers
Importance / Performance
quantitative Forschung mit Unternehmen und Hoteliers
Importance / Performance
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
BAZL, Regionalflugplätze, Kt.SG, Fürstentum Liechtenstein, Unternehmer Vorlarberg
Division(s)
Eprints ID
57023
4 results
Now showing
1 - 4 of 4
-
-
PublicationType: presentation
-
PublicationIntangible regional effects of regional airports : A system analysis at the example of SwitzerlandThe operation of airports induces various external effects. In the public discussion the evaluation of external economic effects is an important factor for the legitimation of airport infrastructures. Whereas the economic effects of main airports is widely researched and monetary (e.g. revenues, job creation) as well as nonmonetary catalytic (e.g. structural, competence and network effects) are identified, the nonmonetary catalytic effects of regional airports are not yet broadly documented. Since airports direct monetary effects are often quite weak the intangible and nonmonetary catalytic effects have an important role. This article delivers an analytical framework for the intangible and nonmonetary catalytic economic regional effects of small airports. It provides a classification of such effects and involves system analyses as a method to analyse such effects. It is a case study of Swiss regional airports Altenrhein, Bern, Sion, Lugano and SamedanType: journal articleJournal: Journal of Airport ManagementVolume: 5Issue: 4
-
PublicationEffects of Regional Airports in the Air Transport System : The Case of SwitzerlandThis paper deals with intangible economic effects of Swiss regional airports (Altenrhein, Bern, Grenchen, Sion, Lugano, Samedan) on the air transport system of Switzerland. The focus lies on network, structure and competence effects. These are evaluated qualitatively from different perspectives. Furthermore, a quantitative survey with companies across industries was conducted in the different regions of the airports. The importance of the airports for these companies was identified. Competence effects are found in the fields of pilots education, aviation leisure activities and the technological competence on and near regional airports. Structural effects appear through the accessibility of regions, the possibility of relief of national airports especially by the business aviation and some charter movements, medical supply of air rescue services and the infrastructure for aviation education and air sports. Furthermore, a network analysis of the airports' business partners shows the connectedness of the regional airports nationwide. The results reveal that regional airports do have a relevant function in the Swiss air transport system. Regional airports do not stand in direct competition with each other, but rather complement each other to the benefit of the national air transport system. The network decentrally developed over time and exists without a central control. The network which is activated through the regional airports is not sufficiently used and recognised by the playersType: conference paperVolume: Paper 4