Options
BASF Strategische Partnerschaft Open Innovation
Type
applied research project
Start Date
01 January 2005
End Date
01 February 2007
Status
completed
Keywords
Open Innovation
external Innovation Drivers
Description
Nicht nur Kunden, sondern auch Lieferanten, Forschungsinstitute und komplementäre Partner können als externe Partner Treiber des eigenen Innovationsprozesses sein. In der strategischen Partnerschaft mit BASF werden mit drei unterschiedlichen Integrationsmethoden (Brainstorming-WS, Semi-strukturierte Interviews und Interaktionsworkshops) alle vier Stakeholdergruppen zu Ideen und Trend in drei verschiedenen Suchfeldern befragt. Eine Auswertungsmatrix wird zeigen, welche Stakeholdergruppe mit welcher Methode die radikalsten Ideen oder die Ideen mit grösstem Marktpotential in neue Geschäftsfelder entwickelt.
Leader contributor(s)
Enkel, Ellen
Member contributor(s)
Kausch, Christoph
Funder(s)
Method(s)
empirischer Vergleich von drei Methoden zur Ideengenerierung (Brainstorming-WS
Semi-strukturierte Interviews und Interaktionsworkshops) in drei verschiedenen Suchfeldern mit Kunden
Lieferanten
Forschungsinstituten und kompl. Partnern
Notes
Betreut durch Prof. O. Gassmann
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Principal
BASF Innovation Scouting
Division(s)
Eprints ID
21054