Options
Diversityforschung im Assessmentjahr
Type
applied research project
Start Date
01 July 2016
End Date
30 June 2018
Status
scheduled
Keywords
Chancengleichheit
Diversity
Gender
Selektivität
vertikale Segregationseffekte
Description
Geeignete Massnahmen zur Verringerung vertikaler Segregationseffekte im Vorfeld des Studiums und im ersten Studienjahr zu generieren, liegt u.a. in der Verantwortung der Projektleitung Assessmentjahr und des Seminars für Soziologie.
Die Projektleitung Assessmentjahr und das Seminar für Soziologie werden beauftragt, die zur Selektivität während des Assessmentjahres der Universität St.Gallen führenden soziokulturellen Einflussfaktoren (Geschlecht, Migrationshintergrund etc.) zu analysieren. Es sollen auf der Basis der gewonnenen empirischen Einblicke und Befunde geeignete Gegenmassnahmen entwickelt werden.
Die Projektleitung Assessmentjahr und das Seminar für Soziologie werden beauftragt, die zur Selektivität während des Assessmentjahres der Universität St.Gallen führenden soziokulturellen Einflussfaktoren (Geschlecht, Migrationshintergrund etc.) zu analysieren. Es sollen auf der Basis der gewonnenen empirischen Einblicke und Befunde geeignete Gegenmassnahmen entwickelt werden.
Leader contributor(s)
Zwingenberger, Anja
Funder(s)
Topic(s)
Selektion während des Assessmentjahrs
Gender
Chancengleichheit
Method(s)
ethnologische
teilnehmende Beobachtung
Interviews etc.
Sowohl qualitative wie auch quantitative Methoden
Sowohl qualitative wie auch quantitative Methoden
Range
School
Range (De)
School
Principal
Ulrike Landfester
Division(s)
Eprints ID
247058