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Influencer-Marketing und Social Media-Beiträge durch Tourismusorganisationen – Alter Wein in neuen Schläuchen
ISSN
1869-5345
ISBN
978-3-503-23809-5
Type
book section
Date Issued
2024
Author(s)
Editor(s)
Abstract
Soziale Medien und speziell Influencer Marketing spielen für die Gewinnung von Besuchern in eine Destination zunehmend eine wichtige Rolle, vor allem für Tourismusorganisationen (DMO). Dieser Beitrag stellt den wissenschaftlichen Erkenntnisstand vor und zeigt die Grenzen der mit ‘celebritiy endorsement’ sowie dem Engagement von DMOs in sozialen Medien verbundenen Praktiken. Eine Studie mit 768 untersuchten
Reisen zeigt, dass nur für die Gestaltung eines Tagesprogramms und die Entscheidung einzelner Aktivitäten Blogger sowie die Präsenz von DMOs auf sozialen Medien eine beschränkte Wirkung haben. In der Praxis wiederholt erwähnte Einzelfälle haben anekdotischen Charakter und rechtfertigen den heute zunehmenden Aufwand für solche Praktiken nicht.
Reisen zeigt, dass nur für die Gestaltung eines Tagesprogramms und die Entscheidung einzelner Aktivitäten Blogger sowie die Präsenz von DMOs auf sozialen Medien eine beschränkte Wirkung haben. In der Praxis wiederholt erwähnte Einzelfälle haben anekdotischen Charakter und rechtfertigen den heute zunehmenden Aufwand für solche Praktiken nicht.
Abstract (De)
Soziale Medien und speziell Influencer Marketing spielen für die Gewinnung von Besuchern in eine Destination zunehmend eine wichtige Rolle, vor allem für Tourismusorganisationen (DMO). Dieser Beitrag stellt den wissenschaftlichen Erkenntnisstand vor und zeigt die Grenzen der mit ‘celebritiy endorsement’ sowie dem Engagement von DMOs in sozialen Medien verbundenen Praktiken. Eine Studie mit 768 untersuchten
Reisen zeigt, dass nur für die Gestaltung eines Tagesprogramms und die Entscheidung einzelner Aktivitäten Blogger sowie die Präsenz von DMOs auf sozialen Medien eine beschränkte Wirkung haben. In der Praxis wiederholt erwähnte Einzelfälle haben anekdotischen Charakter und rechtfertigen den heute zunehmenden Aufwand für solche Praktiken nicht.
Reisen zeigt, dass nur für die Gestaltung eines Tagesprogramms und die Entscheidung einzelner Aktivitäten Blogger sowie die Präsenz von DMOs auf sozialen Medien eine beschränkte Wirkung haben. In der Praxis wiederholt erwähnte Einzelfälle haben anekdotischen Charakter und rechtfertigen den heute zunehmenden Aufwand für solche Praktiken nicht.
Language
German
Keywords
Influencer-Marketing
Social-Media-Marketing
celebrity endorsement
DMOs
Reiseentscheidungen
HSG Classification
not classified
Book title
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2023/2024
Publisher
ESV Verlag
Publisher place
Berlin
Start page
65
End page
85
Subject(s)