10 Jahre touristische Marktforschung - Mythen und Fakten
Series
Berner Studien zu Freizeit und Tourismus
ISBN
3-905666-06
Type
book section
Date Issued
2007
Editor(s)
Bandi, Monika
Gurtner, Rolf
Heller, Andreas
Keller, Beatrice
Lauper, Beatrice
Moesch, Christian
Müller, Yvonne
Weber, Fabian
Abstract (De)
Tourismusnachfrage und Reisemotive sind geprägt durch die Lebens- und Arbeitsumstände von Menschen, aber auch durch das Angebot an Tourismusdienstleistungen, die wiederum ganze Regio-nen in ihrem Landschaftsbild und ihren gesellschaftlichen Strukturen bestimmen. Tourismusmarkt-forschung ist deshalb ein wichtiges Forschungsgebiet. Sie ist aber auch ein Thema von öffentlichem Interesse, weil die Tourismusnachfrage einen wichtigen Indikator für generelle Freizeittrends dar-stellt.
Dieser Artikel stellt in der Branche breit diskutierte, qualitative Tourismustrends empirischen Resultaten gegenüber. Dabei werden drei Datenzugänge verfolgt: Das tatsächliche Reiseverhalten und dessen Treiber; "stated", das heisst direkt erfragte Motive und, soweit verfügbar, Resultate zu "hidden", d.h. verborgenen Motive. Als generelle Entwicklungsrichtung der Tourismusnachfrage kann eine Bewe-gung weg von "Pull" zu "Push" Motiven festgestellt werden. Es zeigt sich, dass eine sinnvolle Kombi-nation von qualitativen und quantitativen Methoden nicht nur wissenschaftlich ergiebig ist, sondern auch für die Praxis relevant ist.
Dieser Artikel stellt in der Branche breit diskutierte, qualitative Tourismustrends empirischen Resultaten gegenüber. Dabei werden drei Datenzugänge verfolgt: Das tatsächliche Reiseverhalten und dessen Treiber; "stated", das heisst direkt erfragte Motive und, soweit verfügbar, Resultate zu "hidden", d.h. verborgenen Motive. Als generelle Entwicklungsrichtung der Tourismusnachfrage kann eine Bewe-gung weg von "Pull" zu "Push" Motiven festgestellt werden. Es zeigt sich, dass eine sinnvolle Kombi-nation von qualitativen und quantitativen Methoden nicht nur wissenschaftlich ergiebig ist, sondern auch für die Praxis relevant ist.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Ein Freizeit- und Tourismusforscher in Theorie und Praxis - Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Prof. Dr. Hansruedi Müller
Publisher
Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus der Universität Bern
Publisher place
Bern
Number
60
Start page
62
End page
76
Pages
15
Subject(s)
Eprints ID
36734