Options
Handbuch Kontraktlogistik : Management komplexer Logistikdienstleistungen
ISBN
978-3-527-50203-5
Type
book
Date Issued
2007
Editor(s)
Stölzle, Wolfgang
Weber, Jürgen
Hofmann, Erik
Wallenburg, Carl Marcus
Abstract (De)
Die Logistik repräsentiert die drittgrösste Branche in Deutschland und beschäftigt ca. 2,6 Mio. Men-schen. Weltweit sorgt die Logistik für immer leistungsfähigere Möglichkeiten des Warenaustauschs und erleichtert so die wirtschaftliche Vernetzung der einzelnen Volkswirtschaften. Die Logistikindustrie erfährt in den vergangenen zehn Jahren international einer Wandlung vom oftmals staatlich regulierten und wenig dynamischen Wirtschaftsbereich hin zur heutigen stürmischen Entwicklung. Dies wird deutlich an der Zahl von Fusionen und Übernahmen, an höchst unterschiedlichen strategischen Aus-richtungen der grossen Player und weiterhin einer Vielzahl innovativer kleiner und mittelständischer Logistikdienstleister, die sich mit Nischenstrategien und hoher Nutzengenerierung für Ihre Kunden langfristige Wettbewerbsvorteile erarbeiten. Diese Entwicklung folgt der bereits seit langem erkennba-ren Aufwertung der Logistikfunktionen in den Industrie- und Handelsunternehmen. Dort hat sich die Logistik langfristig als zentraler Erfolgsfaktor etabliert.
Damit sind die Anforderungen an die Logistikdienstleistungsunternehmen nicht gesunken, im Gegen-teil: Logistikdienstleister sind heute gefordert, sich tief in die komplexen Wertschöpfungsketten ihrer Kunden einzubinden und dort hocheffizient und professionell die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Insbesondere Know-how, Technologieführerschaft und Innovationskraft sind gefragt. Die Branche hat als Antwort auf diese Herausforderungen neben der Weiterentwicklung der "klassischen" Leistungsbe-reiche wie beispielsweise Stückguttransport, Paketdienste oder See- und Lufttransporte einen neuen Leistungsbereich entwickelt: Die Kontraktlogistik. Damit werden ganz Unternehmensbereiche darauf ausgerichtet, kundenindividuelle Leistungspakete zu schnüren, logistische und andere Mehrwert-dienstleistungen zu kombinieren und passgenau auf die Prozesse des Kunden auszurichten. Der Dienstleister wird somit zum strategischen Wertschöpfungspartner der Industrie- und Handelsunter-nehmen. Die unternehmerischen Herausforderungen dieses Leistungsbereichs für alle Funktionsbe-reiche und Ebenen in den Unternehmen und die langfristige Bedeutung für die Branche sind Gegens-tand der aktuellen Fachdiskussion.
Damit sind die Anforderungen an die Logistikdienstleistungsunternehmen nicht gesunken, im Gegen-teil: Logistikdienstleister sind heute gefordert, sich tief in die komplexen Wertschöpfungsketten ihrer Kunden einzubinden und dort hocheffizient und professionell die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Insbesondere Know-how, Technologieführerschaft und Innovationskraft sind gefragt. Die Branche hat als Antwort auf diese Herausforderungen neben der Weiterentwicklung der "klassischen" Leistungsbe-reiche wie beispielsweise Stückguttransport, Paketdienste oder See- und Lufttransporte einen neuen Leistungsbereich entwickelt: Die Kontraktlogistik. Damit werden ganz Unternehmensbereiche darauf ausgerichtet, kundenindividuelle Leistungspakete zu schnüren, logistische und andere Mehrwert-dienstleistungen zu kombinieren und passgenau auf die Prozesse des Kunden auszurichten. Der Dienstleister wird somit zum strategischen Wertschöpfungspartner der Industrie- und Handelsunter-nehmen. Die unternehmerischen Herausforderungen dieses Leistungsbereichs für alle Funktionsbe-reiche und Ebenen in den Unternehmen und die langfristige Bedeutung für die Branche sind Gegens-tand der aktuellen Fachdiskussion.
Project(s)
Language
German
Keywords
Komplexe Logistikdienstleistungen
Verlader
Logistikdienstleister
Managementprozess
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Wiley
Publisher place
Weinheim
Start page
732
Subject(s)
Eprints ID
45423