„[A]uch revidierte Neuauflagen und Bearbeitungen eingeführter Titel verdienen, ihrerseits neu gelesen, besprochen und so der Aufmerksamkeit [potentieller Leser(innen)] empfohlen zu werden“ (Prange 2004, S. 607; Einfügung S.S.). Gegenstand dieser Rezension ist Friedrich Rosts Lehrbuch Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, das mittlerweile in der 8. vollständig überarbeiteten und aktualisierten Auflage vorliegt. Mit ihm möchte er Studierende – insbesondere der Sozial- und Geisteswissenschaften – dazu motivieren, die „neue[n] und vielfältige[n] Lernchancen zu nutzen, die ein Studium bietet“ (Rost 2018, Klappentext). Dazu trägt er ihnen Grundlagenwissen zu relevanten Themen wissenschaftlicher Studienpropädeutik an, damit sich die Studienanfänger(innen) sukzessive mit Lern- und Arbeitstechniken für das Studium vertraut machen können.