Options
Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften
Type
conference paper
Date Issued
2012-09-25
Author(s)
Abstract (De)
Hintergrund / Kontext
Verschiedene Studien untersuchen die Motivation und Einstellungen von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Ramm, Multrus & Bargel, 2006; Ramm & Multrus, 2006; Brahm & Gebhardt, 2011). Allerdings fehlt es für den Kontext Hochschule bis dato an Längsschnittstudien, welche die Entwicklung dieser für das Lernen wesentlichen Faktoren fokussieren.
Zielsetzung / Fragestellung
Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Entwicklung der Motivation von Studierenden zu beschreiben und in einem zweiten Schritt zu erklären, welche Rahmenbedingungen diese Entwicklung beeinflussen. Die (Haupt-)Forschungsfragen lauten entsprechend: Wie verändern sich die Motivation und Einstellung im Verlauf des ersten Studienjahres? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung?
Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung
Die Längsschnittstudie wurde an einer Schweizer Universität durchgeführt. Bis dato sind zwei der vier Datenerhebungen durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Tagung werden Daten aller Erhebungen vorliegen. Nach Datenbereinigungen umfasst die Stichprobe derzeit 410 Studierende des ersten Semesters (Rücklauf ca. 30%). Die Daten können hinsichtlich Alter, Geschlecht und Nationalität als repräsentativ für die gesamte Studierendenpopulation bezeichnet werden. Alle eingesetzten Skalen haben die psychometrischen Kriterien erfüllt (z. B. Cronbachs Alpha zwischen .702 and .787). Die Datenanalysen wurden mit SPSS durchgeführt.
Verschiedene Studien untersuchen die Motivation und Einstellungen von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Ramm, Multrus & Bargel, 2006; Ramm & Multrus, 2006; Brahm & Gebhardt, 2011). Allerdings fehlt es für den Kontext Hochschule bis dato an Längsschnittstudien, welche die Entwicklung dieser für das Lernen wesentlichen Faktoren fokussieren.
Zielsetzung / Fragestellung
Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Entwicklung der Motivation von Studierenden zu beschreiben und in einem zweiten Schritt zu erklären, welche Rahmenbedingungen diese Entwicklung beeinflussen. Die (Haupt-)Forschungsfragen lauten entsprechend: Wie verändern sich die Motivation und Einstellung im Verlauf des ersten Studienjahres? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung?
Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung
Die Längsschnittstudie wurde an einer Schweizer Universität durchgeführt. Bis dato sind zwei der vier Datenerhebungen durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Tagung werden Daten aller Erhebungen vorliegen. Nach Datenbereinigungen umfasst die Stichprobe derzeit 410 Studierende des ersten Semesters (Rücklauf ca. 30%). Die Daten können hinsichtlich Alter, Geschlecht und Nationalität als repräsentativ für die gesamte Studierendenpopulation bezeichnet werden. Alle eingesetzten Skalen haben die psychometrischen Kriterien erfüllt (z. B. Cronbachs Alpha zwischen .702 and .787). Die Datenanalysen wurden mit SPSS durchgeführt.
Language
German
Keywords
Motivation
Hochschule
Studium
Wirtschaftswissenschaften
Längsschnittstudie
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Publisher
Universität Paderborn
Publisher place
Paderborn
Start page
200
Event Title
Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Event Location
Paderborn
Event Date
24.-26.09.2012
Subject(s)
Eprints ID
217224