Options
Aktives Lernen: Partizipieren in Learning Communities
Series
Vorlesungsskript
Type
monograph
Date Issued
2007
Author(s)
Abstract (De)
Aktives Lernen kennzeichnet einen ganzheitlichen "situativen Ansatz", der Lernen sowohl als individuellen als auch als sozialen Prozess betrachtet. Lernen findet infolgedessen nicht nur im Kopf des Lerners statt, sondern auch im Rahmen der aktiven Teilnahme an sozialen Aushandlungsprozessen (mit Dozenten, Peers etc.) unter Nutzung vielfältiger medialer Ressourcen.
Das vorliegende Buch (Skript) dient als Basislektüre für das gleichnamige universitäre Seminar an der Universität St. Gallen im Kontextstudium "Soziale Handlungskompetenz" und gliedert sich inhaltlich in folgende Themenbereiche:
1 Zielsetzung des Seminars
2 Lernen
2.1 Begriffsbestimmungen
2.2 Lerntheorien
3 Kommunizieren
3.1 Kommunikationstheorien und -modelle
3.2 Metakommunikation
3.3 Online-Kommunikation
4 Aktives Lernen: Partizipieren
4.1 Lernkultur
4.2 Fragen stellen und Antworten geben
4.3 Argumentieren
4.4 Diskutieren
4.5 Lerngemeinschaften
5 Gesamtliteraturverzeichnis
Das Skript gibt im ersten Teil einen strukturierten Überblick über zentrale Begrifflichkeiten und grundlegende Lerntheorien, wie sie im amerikanischen Raum diskutiert werden. Im zweiten Teil wird Basiswissen zum Kommunizieren in unterschiedlichen Situationen in Anlehnung an die Theorien und Modelle von Schulz von Thun aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden in einem dritten Teil ausgewählte Formen der Partizipation theoretisch fundiert und praktisch anschaulich und anwendbar dargestellt.
Das Skript kann bei der Autorin unter Sabine.Hoidn@unisg.ch kostenpflichtig angefordert werden.
Das vorliegende Buch (Skript) dient als Basislektüre für das gleichnamige universitäre Seminar an der Universität St. Gallen im Kontextstudium "Soziale Handlungskompetenz" und gliedert sich inhaltlich in folgende Themenbereiche:
1 Zielsetzung des Seminars
2 Lernen
2.1 Begriffsbestimmungen
2.2 Lerntheorien
3 Kommunizieren
3.1 Kommunikationstheorien und -modelle
3.2 Metakommunikation
3.3 Online-Kommunikation
4 Aktives Lernen: Partizipieren
4.1 Lernkultur
4.2 Fragen stellen und Antworten geben
4.3 Argumentieren
4.4 Diskutieren
4.5 Lerngemeinschaften
5 Gesamtliteraturverzeichnis
Das Skript gibt im ersten Teil einen strukturierten Überblick über zentrale Begrifflichkeiten und grundlegende Lerntheorien, wie sie im amerikanischen Raum diskutiert werden. Im zweiten Teil wird Basiswissen zum Kommunizieren in unterschiedlichen Situationen in Anlehnung an die Theorien und Modelle von Schulz von Thun aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden in einem dritten Teil ausgewählte Formen der Partizipation theoretisch fundiert und praktisch anschaulich und anwendbar dargestellt.
Das Skript kann bei der Autorin unter Sabine.Hoidn@unisg.ch kostenpflichtig angefordert werden.
Language
German
Keywords
Aktives Lernen
Kommunizieren
Partizipieren
Lernkultur
Fragen
Argumentieren
Diskutieren
Learning Communities
Lerngemeinschaften
Handlungskompetenz
Sozialkompetenz
HSG Classification
contribution to education
Refereed
No
Publisher
Skriptekommission
Publisher place
Universität St. Gallen
Start page
120
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
36998
File(s)