Was versteht man unter studierendenzentrierten Lernumgebungen und wie lassen sie sich zielorientiert gestalten, sodass verständnistiefes Lernen gefördert wird? Zur Beantwortung dieser Frage, gibt der Vortrag zunächst einen kurzen Überblick über neue¬re empirische Befunde zu einer effektiven universitären Lehre. Welche Charakte¬ristika der Lehrenden und Stu¬dieren¬den lassen sich identifizieren, die relativ eng mit der Studienleistung zusammenhängen? Im Anschluss wird ein Rahmenmodell zur Gestaltung effektiver studierendenzentrierter Lernumgebungen vorgestellt, das Lehrende aller Disziplinen bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lehrveranstaltungen unter¬stützen kann. Es wird aufgezeigt, wie Lerngelegenheiten geschaffen werden können, die Studierende kognitiv aktivieren, deren Partizipation anregen sowie curriculare Mitgestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Welche unterschiedlichen Formen studierendenzentrierte Lehre hierbei annehmen kann, wird exemplarisch gezeigt.