Options
Forschendes Lernen: Bachelor-Arbeiten wissenschaftlich konzipieren und verfassen
Type
monograph
Date Issued
2013
Author(s)
Pesic, Maja
Abstract (De)
Kennzeichen universitärer Bildung ist die wissenschaftliche Bildung der Studierenden in der Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Forschung. Dazu gehört auch die eigenständige Forschungstätigkeit der Studierenden im Rahmen von Bachelor- und Master-Arbeiten. Das Prinzip des "Forschenden Lernens" ist eng mit der Humboldtschen Universitätsreform zu Beginn des 19. Jahrhunderts verbunden. Nach Humboldt sollte Wissenschaft der Wahrheitssuche bzw. Erkenntnisgewinnung dienen (Wissenschaft als Selbstzweck) und unabhängig von äusseren Zwecken betrieben werden (z. B. von politischen, kirchlich-religiösen oder wirtschaftlichen). Primäres Ziel des Studiums sollte demnach nicht die akademische Berufsbildung, sondern das wissenschaftliche Studium sein. Forschendes Lernen meint Lernen durch die eigenständige Generierung von Wissen durch die Studierenden als Teil der Scientific Community. Forschendes Lernen orientiert sich dabei an den Stufen des Forschungsprozesses. Das Forschungsergebnis wird hernach danach bewertet, inwieweit es unter Berücksichtigung der Kriterien der Scientific Community akzeptiert wird. Mit dem "forschenden Tun" im Rahmen von eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeiten sollen die Studierenden den Nachweis erbringen, dass sie entsprechende Forschungskompetenzen erworben haben.
Das vorliegende Buch (Skript) dient als Basislektüre für das gleichnamige universitäre Seminar an der Universität St. Gallen im Kontextstudium "Soziale Handlungskompetenz" und gliedert sich inhaltlich in folgende Themenbereiche:
1. Wissenschaftliches Denken
2. Wissenschaftliches Forschen
3. Wissenschaftliches Schreiben
Das vorliegende Buch (Skript) dient als Basislektüre für das gleichnamige universitäre Seminar an der Universität St. Gallen im Kontextstudium "Soziale Handlungskompetenz" und gliedert sich inhaltlich in folgende Themenbereiche:
1. Wissenschaftliches Denken
2. Wissenschaftliches Forschen
3. Wissenschaftliches Schreiben
Project(s)
Language
German
Keywords
Wissenschaftliches Arbeiten
Betriebswirtschaftslehre
Forschungsdesign
wissenschaftliches Schreiben
Bachelor-Arbeit
HSG Classification
contribution to education
Refereed
No
Publisher
Skriptekommission
Publisher place
Universität St. Gallen
Start page
104
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
231530
File(s)