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Impression Management in der Finanzberichterstattung – Wie Unternehmen die Leser der Berichterstattung durch sprachliche Gestaltung beeinflussen können
Journal
IRZ Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung
ISSN
1862-5533
Type
journal article
Date Issued
2020
Author(s)
Abstract (De)
Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Wahrnehmung der qualitativen Bestandteile der
Finanzberichterstattung massiv erhöht. Dies wird auf der einen Seite durch immer
aufwändiger gestaltete und umfangreichere narrative Berichtsteile deutlich. Auf der
anderen Seite messen auch Investoren diesen Informationsquellen für ihre Einschätzung
der Unternehmenssituation eine immer größere Bedeutung bei. Dies kann positiv sein,
wenn die Berichte wertrelevante Zusatzinformationen enthalten, die Investoren bei der
Einschätzung der Unternehmenssituation helfen. Allerdings können diese weniger
regulierten Elemente der Finanzberichterstattung seitens der Unternehmen auch dazu
genutzt werden, den Eindruck der Leser durch verschiedene gestalterische Instrumente
in eine gewünschte Richtung zu lenken und Investoren so in ihrer Urteilsfindung zu
beeinflussen. Der Beitrag beleuchtet solche häufig von Unternehmen eingesetzten
Impression-Management-Strategien und deren Wirkung auf Investoren. Der Beitrag wird
ergänzt durch ein zusätzlich veröffentlichtes Erklärvideo der Autoren, in welchem die
Thematik mit weiteren Praxisbeispielen veranschaulicht wird.
Finanzberichterstattung massiv erhöht. Dies wird auf der einen Seite durch immer
aufwändiger gestaltete und umfangreichere narrative Berichtsteile deutlich. Auf der
anderen Seite messen auch Investoren diesen Informationsquellen für ihre Einschätzung
der Unternehmenssituation eine immer größere Bedeutung bei. Dies kann positiv sein,
wenn die Berichte wertrelevante Zusatzinformationen enthalten, die Investoren bei der
Einschätzung der Unternehmenssituation helfen. Allerdings können diese weniger
regulierten Elemente der Finanzberichterstattung seitens der Unternehmen auch dazu
genutzt werden, den Eindruck der Leser durch verschiedene gestalterische Instrumente
in eine gewünschte Richtung zu lenken und Investoren so in ihrer Urteilsfindung zu
beeinflussen. Der Beitrag beleuchtet solche häufig von Unternehmen eingesetzten
Impression-Management-Strategien und deren Wirkung auf Investoren. Der Beitrag wird
ergänzt durch ein zusätzlich veröffentlichtes Erklärvideo der Autoren, in welchem die
Thematik mit weiteren Praxisbeispielen veranschaulicht wird.
Language
German
Keywords
Impression Management
Lagebericht
Bericht
Finanzbericht
Reporting
Finanzen
Finanzmarktkommunikation
Accounting
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
None
Refereed
No
Publisher
Beck
Volume
15
Number
10
Start page
461
End page
467
Pages
7
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
261219