Options
Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu Selbstorganisiertem Lernen
Journal
Bildungsforschung
ISSN-Digital
1860-8213
Type
journal article
Date Issued
2008-12-20
Author(s)
Abstract (De)
Selbstlernfähigkeit gilt als ein wichtiges Bildungsziel der Hochschule. Reflexives Lernen kann Studierenden helfen, ihre Lernaktivitäten selbst zu organisieren und ihre Selbstlernkompetenz auszubauen. Der Beitrag zeigt auf, welche lernrelevanten Aspekte Gegenstand von reflexivem Lernen sein können. Ausgehend von einem Beispiel aus der Hochschullehre werden dazu drei Reflexionsebenen beschrieben, die auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen ganzheitlich angesprochen werden sollten.
Online verfügbar: http://www.bildungsforschung.org/bildungsforschung/Archiv/2008-02/selbstorganisation
Online verfügbar: http://www.bildungsforschung.org/bildungsforschung/Archiv/2008-02/selbstorganisation
Language
German
Keywords
Reflexion
reflexives Lernen
Selbstorganisation
Selbstgesteuertes Lernen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Zeitschrift bildungsforschung e.V.
Publisher place
Bad Reichenhall
Volume
5
Number
2
Start page
1
End page
18
Pages
18
Subject(s)
Eprints ID
50236