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Kosten- und Preismanagement
ISBN
9783110772876
Type
book section
Date Issued
2024-04
Author(s)
Wolfgang Stölzle
Editor(s)
Abstract (De)
Der europäische Güterverkehrsmarkt gilt als weitgehend liberalisiert und stellt damit eine wesentliche Säule für die wirtschaftliche Vernetzung, Arbeitsteilung und den ungehinderten Warenfluss im europäischen Binnenmarkt dar. Auf dem europäischen Transportmarkt agiert eine Vielzahl an Akteuren, die unterschiedlichste logistische Dienstleistungen erbringen, wobei insbesondere der Straßengüterverkehr mit allein über 550.000 Unternehmen und 3,3 Millionen Beschäftigten (Europäische Kommission, 2022) als fragmentierter Markt gilt. Über alle Verkehrsträger hinweg sind Güterverkehrsunternehmen gewöhnlich mit einer hohen Wettbewerbsintensität konfrontiert, die sich auf die Gewinnmargen in der Branche auswirkt. Zudem gilt es, auf rasche und oft kaum vorhersehbare Veränderungen auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten zu reagieren.
Die meisten Güterverkehrsunternehmen weisen eine hohe Kapitalkostenintensität sowie einen großen Anteil an fixen Kosten auf. Diese sind im Zusammenhang mit der Herstellung von Leistungsbereitschaft zu sehen, also um Güterverkehrsleistungen überhaupt erst am Markt anbieten zu können. Erhebliche Ressourcen, etwa in Form von spezieller Infrastruktur oder einem Fuhrpark, sind für den operativen Betrieb erforderlich. Folglich sind Güterverkehrsunternehmen besonders auf die Ausschöpfung von Leistungssteigerungs- sowie Kostensenkungspotenzialen bei der Erbringung ihrer Leistungen angewiesen. Als Konsequenz ergibt sich ein dauerhafter Kostendruck, der ein umfassendes, proaktives Kostenmanagement erfordert. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen gilt auch für den Güterverkehr: Kosten sind nur eine Determinante des Erfolgs, die zweite sind die am Markt realisierten Preise. Kosten und Preise hängen untrennbar zusammen und bedingen sich gegenseitig. Daher wird der Blick auf das Management von Kosten und Preisen im Güterverkehr in einem Kapitel zusammengefasst.
Die meisten Güterverkehrsunternehmen weisen eine hohe Kapitalkostenintensität sowie einen großen Anteil an fixen Kosten auf. Diese sind im Zusammenhang mit der Herstellung von Leistungsbereitschaft zu sehen, also um Güterverkehrsleistungen überhaupt erst am Markt anbieten zu können. Erhebliche Ressourcen, etwa in Form von spezieller Infrastruktur oder einem Fuhrpark, sind für den operativen Betrieb erforderlich. Folglich sind Güterverkehrsunternehmen besonders auf die Ausschöpfung von Leistungssteigerungs- sowie Kostensenkungspotenzialen bei der Erbringung ihrer Leistungen angewiesen. Als Konsequenz ergibt sich ein dauerhafter Kostendruck, der ein umfassendes, proaktives Kostenmanagement erfordert. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen gilt auch für den Güterverkehr: Kosten sind nur eine Determinante des Erfolgs, die zweite sind die am Markt realisierten Preise. Kosten und Preise hängen untrennbar zusammen und bedingen sich gegenseitig. Daher wird der Blick auf das Management von Kosten und Preisen im Güterverkehr in einem Kapitel zusammengefasst.
Language
German
Book title
Güterverkehr kompakt
Publisher
De Gruyter Oldenbourg
Publisher place
Berlin, Boston
Volume
2., vollständig überarbeitete Auflage
Start page
275
End page
303
Pages
29
Subject(s)