Options
Learning Value Management : Bestimmung und Überprüfung des Wertbeitrags von Bildungsarbeit: Rahmenmodell, Instrumente und Verfahren, Beispiele
Series
scil Arbeitsbericht
Type
work report
Date Issued
2012
Author(s)
Abstract (De)
Arbeitsbericht - Learning Value Management (LVM) ist die konsequent auf die Erwartungen relevanter Anspruchsgruppen ausgerichtete Bestimmung und Überprüfung von Zielen und Wertbeitrag. LVM greift zentrale Anliegen der Arbeitsfelder Evaluation, Qualitätsmanagement und Bildungscontrolling auf, integriert aber auch neuere Entwicklungen und Erweiterungen. LVM zeichnet sich durch folgende Elemente aus:
* systematische Einbindung relevanter Anspruchsgruppen,
* erweiterte Sicht auf Kompetenzentwicklung,
* erweiterte Evaluation (Berücksichtigung informellen Lernens sowie
der Rahmenbedingungen für Kompetenzentwicklung in Organisationen),
* systematische Kommunikation von Evaluationsergebnissen
und Ableitung von Massnahmen.
* systematische Einbindung relevanter Anspruchsgruppen,
* erweiterte Sicht auf Kompetenzentwicklung,
* erweiterte Evaluation (Berücksichtigung informellen Lernens sowie
der Rahmenbedingungen für Kompetenzentwicklung in Organisationen),
* systematische Kommunikation von Evaluationsergebnissen
und Ableitung von Massnahmen.
Language
German
Keywords
Bildungsmanagement
Qualitätsmanagement
Evaluation
Bildungscontrolling
Learning Value Management
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
swiss centre for innovations in learning (scil)
Publisher place
St.Gallen
Number
23
Subject(s)
Eprints ID
209484