Options
Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
Series
Medien in der Wissenschaft
ISBN
978-3-8309-2545-3
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Editor(s)
Köhler, Thomas
Neumann, Jörg
Abstract (De)
Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumenta¬tion und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zum Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen.
Language
German
Keywords
Weblogs
Selbststudium
Praxisprojekte
Hochschule
Edublog
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
Publisher
Waxmann
Publisher place
Münster
Number
60
Start page
284
End page
293
Pages
10
Subject(s)
Eprints ID
205376