Aktives Preismanagement
ISSN
978-3-905819-35-9
ISBN
978-3-905819-35-9
Type
book
Date Issued
2023
Author(s)
Abstract (De)
Der «Preis» ist das ungeliebte Stiefkind im Marketing-Mix. Betriebswirtschaftlich gesehen sollte er jedoch das wichtigste Instrument sein, weil er den Gewinn des Unternehmens am nachhaltigsten beeinflusst. Letztlich ist der Preis die Gegenleistung des Abnehmers für die anderen drei wertstiftenden Marketinginstrumente: das Produkt (funktionaler Wert), die Kommunikation (emotionaler Wert) und die Distribution (Verfügbarkeit).
Aktives Preismanagement ist somit ein zentrales und strategisches Marketinginstrument. Es umfasst das aktive Gestalten, Lenken und Entwickeln von Preisen.
Im vorliegenden Booklet werden die wichtigsten Rahmenbedingungen und Grundprinzipien des Preismanagements vorgestellt. Zusätzlich greifen die Autoren jene Aspekte heraus, die sich im Rahmen der Executive Education an der Universität St.Gallen (HSG) als besonders relevant für die Unternehmenspraxis bewährt haben.
Aktives Preismanagement ist somit ein zentrales und strategisches Marketinginstrument. Es umfasst das aktive Gestalten, Lenken und Entwickeln von Preisen.
Im vorliegenden Booklet werden die wichtigsten Rahmenbedingungen und Grundprinzipien des Preismanagements vorgestellt. Zusätzlich greifen die Autoren jene Aspekte heraus, die sich im Rahmen der Executive Education an der Universität St.Gallen (HSG) als besonders relevant für die Unternehmenspraxis bewährt haben.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
Global Center for Customer Insight
Publisher
Die Deutsche Bibliothek CIP-Einheitsaufnahme
Publisher place
St. Gallen
Volume
1. Auflage
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
268901
File(s)
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open.access
Name
DE_Reinecke & Noll (2022). Aktives Preismanagement.pdf
Size
3.31 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
762b5deca390796da47527e03287117a