Das Unternehmen als pluralistische Wertschöpfungsveranstaltung - Stakeholder-Management aus wirtschaftsethischer Sicht
Series
Delivering Tomorrow
ISBN
978-3-920269-61-0
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Abstract (De)
Wirtschaften heisst Werte schaffen - aber welche Werte für wen konkret? Unternehmen sind gesellschaftliche Wertschöpfungsveranstaltungen, die mitten im Brennpunkt vielfältiger Anspruchskonflikte um die Beteiligung am Prozess und Ergebnis des Wirtschaftens stehen. Gleichzeitig stehen Unternehmen unter dem Druck der Selbstbehauptung im marktwirtschaftlichen Wettbewerb.
Unternehmensethisch fortschrittliche Firmen gehen mit den öffentlich relevanten Wirkungszusammenhängen ihres Handelns ebenso rational um wie mit den internen Führungsaufgaben. Ihr Stakeholder-Management zielt auf fair geteilte Wertschöpfung und folgt ethisch tragfähigen Geschäftsprinzipien. Darüber hinaus übernehmen sie branchen- und ordnungspolitische Mitverantwortung für die Etablierung von Standards eines fairen Wettbewerbs im Dienste aller Beteiligten und Betroffenen.
Download der Publikation: http://www.unisg.ch/~/media/internet/content/dateien/unisg/hsgservices/hsgmediacorner/aktuell/2014/september/dhl-studie-stakeholder-engagement.pdf?fl=de
Unternehmensethisch fortschrittliche Firmen gehen mit den öffentlich relevanten Wirkungszusammenhängen ihres Handelns ebenso rational um wie mit den internen Führungsaufgaben. Ihr Stakeholder-Management zielt auf fair geteilte Wertschöpfung und folgt ethisch tragfähigen Geschäftsprinzipien. Darüber hinaus übernehmen sie branchen- und ordnungspolitische Mitverantwortung für die Etablierung von Standards eines fairen Wettbewerbs im Dienste aller Beteiligten und Betroffenen.
Download der Publikation: http://www.unisg.ch/~/media/internet/content/dateien/unisg/hsgservices/hsgmediacorner/aktuell/2014/september/dhl-studie-stakeholder-engagement.pdf?fl=de
Language
German
Keywords
Geschäftsprinzipien
Shared Value
Shareholder
Stakeholder
Unternehmensethik
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Zuhören, gestalten, Wert schaffen: Erfolgsfaktor Stakeholder-Management
Publisher
Deutsche Post AG
Publisher place
Bonn
Volume
1
Number
4
Start page
16
End page
24
Pages
9
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
235416