Options
Kompetenzvermittlung in teilnehmerstarken Lehrveranstaltungen unter Verwendung von formativem Peer Assessment
Journal
Neues Handbuch Hochschullehre
ISSN
2198-5693
ISSN-Digital
2751-1456
Type
journal article
Date Issued
2017
Author(s)
Lehmann, Katja
Editor(s)
Berendt, Dr. Brigitte
Fleischmann, Dr. Andreas
Schaper, Prof. Dr. Niclas
Szczyrba, Dr. Birgit
Wildt, Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Dieser Beitrag zeigt, wie Studierende mit Hilfe von Peer Assessment auch in teilnehmerstarken Lehrveranstaltungen konkretes Feedback zu ihrem individuellen Lernstand bekommen können. Am Beispiel einer Grundlagenvorlesung im Fach Wirtschaftsinformatik erklären wir den Einsatz von Peer Assessment mit Hilfe der Lernplattform „Moodle“ und zeigen auf, wie es uns gelungen ist, damit in einer Massenvorlesung Interaktion und Kompetenzerwerb zu fördern. Darüber hinaus geben wir, basierend auf den Rückmeldungen der Studierenden und unseren eigenen Erfahrungen, Empfehlungen für die praktische Umsetzung.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Book title
Neues Handbuch Hochschullehre
Publisher
DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
Publisher place
Berlin
Subject(s)
Division(s)
Additional Information
Loseblatt
Eprints ID
249203