Options
Marktübersicht zu Content Management Systemen
Journal
Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis
ISBN
3-925474-48-X
Type
conference paper
Date Issued
2003-06-03
Author(s)
Stahl, Florian
Editor(s)
Schmidt, Ralph
Abstract (De)
Die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit von Unternehmen sind in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Investor Relations, interne Kommunikation, Marktkommunikation und Kommunikation gegenüber Partnern und potentiellen Mitarbeitern sind Beispiele zumeist sehr komplexer Kommunikationssituationen. In diesem Zuge ist Content Management zum Modebegriff mutiert, der vor allem als technologischer Oberbegriff zur Verwaltung von Web-Inhalten verwendet wird. Aus Sicht einer Organisation greift Content Management bis in die Grundfähigkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Organisationen hinein. Gartner spricht bereits in der Vorhersage einer "Real Time Economy" davon, dass Unternehmen monatlich, wöchentlich und täglich Finanzberichte herausgeben werden, wofür die organisationale Fähigkeit Information innerhalb eines Unternehmen effizient auf Basis geeigneter Content Management Systeme und Portale zu kreieren und zu teilen die Basis bilden wird.
Project(s)
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Competence in Content
Publisher
Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI
Publisher place
Frankfurt a. M.
Volume
Band 5
Start page
268
End page
269
Event Title
25. Online Tagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI)
Event Location
Frankfurt am Main
Event Date
03.-05.06.2003
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
13037
File(s)