Options
Ecosystems Entlang der Customer Journey zu Ecosystems
Journal
Forschungsreihe GfM
Type
newspaper article
Date Issued
2022-08
Author(s)
Abstract (De)
Der Begriff ‚Ecosystem‘ wird inflationär gebraucht. Ein Ecosystem ist eine multi-laterale Allianz von Partnern mit komple-mentären Ressourcen, die auf ein neues oder überragendes Nutzenversprechen beim Kunden entlang der Customer Jour-ney ausgerichtet sind. Ecosysteme sind also nicht gleichzusetzen mit opportunis-tischem Partnering, Outsourcing aus Kos-tengründen oder lose Netzwerkverbunde von Unternehmen. Treiber für Ecosysteme sind mehrere Trends, aber vor allem niedri-gere Transaktionskosten, mehr Daten und starke Algorithmen, zudem aber auch ver-änderte Kundenerwartungen: Sie möch-ten es einfacher, bequemer, günstiger und wollen ‚Wow-Erlebnisse‘.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher
GfM
Publisher place
Zürich
Number
4/22
Pages
8
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
267055