Options
Die Studierenden? - ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen
Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2011-08-16
Author(s)
Abstract (De)
Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfristigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen.
Language
German
Keywords
Programmentwicklung
Bologna
Studierende
Kulturpsychologie
Studienprogramm
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher place
Wien
Volume
6
Number
2
Start page
61
End page
77
Pages
17
Subject(s)
Eprints ID
188750