Options
Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen
ISSN
1434-3436
ISBN
978-3-8309-2545-3
Type
presentation
Date Issued
2011-09-07
Author(s)
Abstract (De)
Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen.
Language
German
Keywords
Weblog
Selbststudium
Praxisprojekte
Selbstorganisiertes Lernen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
Publisher
Waxmann
Publisher place
Münster
Volume
Band 60
Start page
284
End page
392
Event Title
Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011
Event Location
Dresden, Deutschland
Subject(s)
Eprints ID
203151