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Motivationsteigerung durch Konsumentenwissen bei Bircher Reglomat AG
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Conreder, Alexander
Enkel, Ellen
Schuster, Jonas
Abstract (De)
Die Firma Bircher Reglomat entwickelt, produziert und vertreibt Senso-rikprodukte, die beim sicheren Betrieb von Türen und Toren Anwendung finden. Mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten und dem Produkti-onsstandort Schweiz steht das Unternehmen im internationalen Wettbe-werb zunehmend unter starkem Preisdruck. Diesem will man mit neuen Anwendungsfeldern begegnen, die einen Mehrwert für den Kunden über den bestehenden Kundennutzen bieten und somit einen am Markt höher erzielbaren Preis ermöglichen.
Die Firma Bircher Reglomat verfügt selbst als Komponentenlieferant der Sensorik für die Tür- und Torsysteme über keinen Kontakt zu den Endkunden. Somit gelangen die Anforderungen dieser Gruppe nur gefiltert über den direkten Kunden zu Bircher Reglomat und führen überwiegend zu inkrementellen Innovationen auf Basis bestehender Produkte. Zur Iden-tifizierung wirklich neuer Applikationen hat sich das Unternehmen ent-schlossen, direkt mit dem Endkunden in Kontakt zu treten. Hierbei werden im Rahmen von Interviews und Besichtigungen der Anwendungsbereiche vor Ort neue Bedürfnisse und Lösungsvorschläge aufgenommen.
Die identifizierten Bedürfnisse werden auf potentielle, noch implizite Anforderungen des direkten Kunden analysiert und mögliche Applikatio-nen zur Lösung diskutiert. Auf diesem Weg wird somit das eigene Know-how von Bircher Reglomat für die Systemanforderungen des Kunden wei-ter entwickelt und aufgebaut. Mittels der Kriterien Umsetzbarkeit, Kun-denrelevanz und Umsatzpotential werden die Ideen im Folgenden bewer-tet und priorisiert. Die erfolgversprechensten werden dem direkten Kunden vorgestellt mit dem Ziel, ihn als Abnehmer und Entwicklungspartner zu gewinnen und um sich als Lösungsanbieter mit Applikations-Know-how zu positionieren.
Die Firma Bircher Reglomat verfügt selbst als Komponentenlieferant der Sensorik für die Tür- und Torsysteme über keinen Kontakt zu den Endkunden. Somit gelangen die Anforderungen dieser Gruppe nur gefiltert über den direkten Kunden zu Bircher Reglomat und führen überwiegend zu inkrementellen Innovationen auf Basis bestehender Produkte. Zur Iden-tifizierung wirklich neuer Applikationen hat sich das Unternehmen ent-schlossen, direkt mit dem Endkunden in Kontakt zu treten. Hierbei werden im Rahmen von Interviews und Besichtigungen der Anwendungsbereiche vor Ort neue Bedürfnisse und Lösungsvorschläge aufgenommen.
Die identifizierten Bedürfnisse werden auf potentielle, noch implizite Anforderungen des direkten Kunden analysiert und mögliche Applikatio-nen zur Lösung diskutiert. Auf diesem Weg wird somit das eigene Know-how von Bircher Reglomat für die Systemanforderungen des Kunden wei-ter entwickelt und aufgebaut. Mittels der Kriterien Umsetzbarkeit, Kun-denrelevanz und Umsatzpotential werden die Ideen im Folgenden bewer-tet und priorisiert. Die erfolgversprechensten werden dem direkten Kunden vorgestellt mit dem Ziel, ihn als Abnehmer und Entwicklungspartner zu gewinnen und um sich als Lösungsanbieter mit Applikations-Know-how zu positionieren.
Project(s)
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Book title
Den Kunden als Innovationsmotor nutzen: Methoden und Beispiele des Customer Driven Innovation Scouting
Publisher
Ist auf Anfrage als CD erhältlich
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
32327