Organisationales Lernen und Lernende Organisation - ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie
Journal
Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie
ISSN
0932-4089
ISSN-Digital
2190-6270
Type
journal article
Date Issued
2000
Author(s)
Schilling, J.
Abstract (De)
In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, die vielfältigen Begrifflichkeiten, Richtungen und Forschungsansätze des Organisationalen Lernens (OL) und der Lernenden Organisation (LO) - im Weiteren kurz OL/LO - zu systematisieren und anhand der Empirie zu zeigen, dass es das Organisationale Lernen oder die Lernende Organisation als einheitliche Begriffsbestimmung nicht gibt. Die dem Themenfeld zugrunde liegenden Perspektiven Informationsverarbeitung, Informationstechnologie, Wissensmanagement, strategische Unternehmensführung, Fertigungssteuerung, Unternehmenskultur, Community, Organisationsentwicklung und Mikropolitik werden dazu hinsichtlich ihrer Zielsetzungen, Konstrukte, Aussagen, Operationalisierungen und empirischen Umsetzung vergleichend herausgearbeitet.
Language
German
Keywords
Organisationales Lernen
Lernende Organisation
Informationsverarbeitung
Informationstechnologie
Wissensmanagement
Strategische Unternehmensführung
Fertigungssteuerung
Lernkurven
Lernförderliche Arbeitssysteme
Lernkultur
Wissensgenerierende Lerngemeinschaften
Organisationsentwicklung
Mikropolitik
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Hogrefe
Publisher place
Göttingen
Volume
44
Number
4
Start page
179
End page
191
Pages
13
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
18340