Options
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Berufsbildung
ISBN
978-3-7639-7301-9
Type
book section
Date Issued
2022
Author(s)
Editor(s)
Gerholz, Karl-Heinz
Schlottmann, Philipp
Slepcevic-Zach, Peter
Stock, Michaela
Abstract (De)
Die digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft. Davon sind auch der Bildungssektor und damit die Lehrpersonen betroffen. Der vorliegende Beitrag präsentiert ein Rahmenkonzept digitaler Kompetenzen von Lehrpersonen; es orientiert sich am Konzept der professionellen Kompetenz (Baumert & Kunter, 2006) und erweitert dieses. Damit wird insbesondere deutlich, dass es nicht nur um Kompetenzen im Umgang mit dem Digitalen geht, sondern auch um Kompetenzen für das Gestalten des Digitalen sowohl auf Unterrichts- als auch auf Schulebene. Auf Basis einer Stichprobe von 215 Lehrpersonen an neun kaufmännischen Schulen der Deutschschweiz werden Ergebnisse zur Ausprägung wichtiger Kompetenzfacetten präsentiert und Implikationen für die Lehrpersonenbildung diskutiert.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Book title
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung
Publisher
wbv
Publisher place
Bielefeld
Start page
213
End page
226
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
268591
File(s)