Dienstleistungskompetenz in Kleinunternehmen : wie Unternehmer die Bedürfnisse ihrer Kunden erkennen
Type
book
Date Issued
2010
Author(s)
Abstract (De)
Basierend auf dem Dienstleistungskompetenzmodell werden folgende drei Fragen untersucht: Welche Ansätze verfolgen Unternehmer in der Hoffnung, dass potenzielle Kunden ihnen vertrauen? Welche Ansätze verfolgen Unternehmer um zu erfahren, welche Produkte oder Dienstleistungen den Bedürfnissen potenzieller Kunden entsprechen? Welche Ansätze verfolgen Unternehmer, um in Zukunft die Bedürfnisse der Kunden mit geeigneten Produkten und Dienstleistungen zu erfüllen?
Die Dienstleistungskompetenz umschreibt dabei die Fähigkeit, Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und mit Leistungen den Erfordernissen zu entsprechen.
Um möglichst vielfältige Ansätze zu erhalten, wurden 24 Unternehmer von Kleinunternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen befragt. Dabei wurden Zitate der Unternehmer aufgelistet, um möglichst konkrete und autenthische Ansätze zu geben. Zudem werden weiterführende Fragen gestellt, die den Unternehmer dazu ermutigen, diese Fragen für das eigene Unternehmen zu reflektieren.
Die Dienstleistungskompetenz umschreibt dabei die Fähigkeit, Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und mit Leistungen den Erfordernissen zu entsprechen.
Um möglichst vielfältige Ansätze zu erhalten, wurden 24 Unternehmer von Kleinunternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen befragt. Dabei wurden Zitate der Unternehmer aufgelistet, um möglichst konkrete und autenthische Ansätze zu geben. Zudem werden weiterführende Fragen gestellt, die den Unternehmer dazu ermutigen, diese Fragen für das eigene Unternehmen zu reflektieren.
Funding(s)
Language
German
Keywords
Kleinunternehmen
KMU
Kundenorientierung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
BDO AG
Publisher place
Solothurn
Start page
27
Subject(s)
Eprints ID
59879