Externes Wachstum durch Fusionen und Akquisitionen erfreut sich bei Logistikdienstleistern einer ungebrochenen Beliebtheit. Die für den Erfolg besonders kritische Integrationsphase birgt in dieser Branche jedoch einige Besonderheiten. Eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen zeigt, wie auf diese spezifischen Herausforderungen reagiert werden kann.
Der Logistikdienstleistungsmarkt konsolidiert sich zunehmend. Mega-Deals sorgen regelmässig für Aufsehen in den Medien. Aber auch zahlreiche nicht börsennotierte, eher mittelständisch geprägte Logistikunternehmen schliessen sich zusammen. So wurden im Zeitraum von 1989 bis 2006 in Europa pro Kalenderjahr knapp 80 Fusionen und Übernahmen von Unternehmen der Logistikbranche beobachtet. Dabei dominieren mit einem Anteil von 90 Prozent Zusammenschlüsse innerhalb der Logistikbranche. Branchen¬übergreifende Akquisitionen kommt hingegen mit 10 Prozent lediglich eine untergeordnete Bedeutung zu.