Options
Controlling von Ideencommunities - Entwicklung und Test einer Ideencommunity-Scorecard
Journal
Controlling : Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung
ISSN
0935-0381
Type
newspaper article
Date Issued
2011-02
Author(s)
Research Team
Crowdsourcing, IWI6, CCC
Abstract (De)
Viele Unternehmen öffnen ihren Innovationsprozess zunehmend für äussere Einflüsse. Insbesondere der Integration der eigenen Kunden wohnt dabei ein hohes Potential für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen inne. Internetbasierte, unternehmensinitiierte Ideencommunities, in denen Kunden Verbesserungsvorschläge und Innovationsideen einreichen und weiterentwickeln können, ermöglichen eine effiziente Kundeneinbindung. Erfolgreiche Ideencommunities entwickeln sich äusserst dynamisch und entziehen sich klassischen Controlling-Verfahren. In diesem Artikel wird aufbauend auf Ansätzen des Innovationscontrollings und des Controllings von Virtuellen Communities, eine Ideecommunity-Scorecard entwickelt und am Beispiel der SAPiens-Ideencommunity getestet. Der erarbeitete Ansatz hat sich dabei als sehr erfolgsversprechendes Instrument zum Ideencommunity-Controlling herausgestellt.
Language
German
Keywords
Balanced Scorecard
Ideencommunity
Innovationscontrolling
Open Innovation
Virtuelle Community
CCC
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
23
Number
10
Start page
98
End page
105
Pages
8
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
219903
File(s)