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Rezension zu: Daumiller, Martin (2018): Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung. Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele.
Type
book review
Date Issued
2018
Author(s)
Abstract
Springer Research erschienen ist. Darin widmet sich der Autor der Gruppe von Wissenschaftler(innen), über deren Motivation in Lehre und Forschung kaum etwas bekannt ist. Zur Charakterisierung der Motivation dieser Zielgruppe stellt er das Konzept der selbstbezogenen Ziele (auch: Zielorientierungen, Achievement Goals) in den Mittelpunkt. Diese gelten in der Pädagogischen Psychologie als theoretisch und empirisch mächtiges Konzept zur Beschreibung und Erklärung motivationaler Prozesse in Lernund Leistungskontexten, sind allerdings bis dato kaum für Wissenschaftler(innen) untersucht, obwohl diese, als zentrale Akteure in hochschulischen Kontexten, durch Forschung und Lehre sowohl qualitativ als auch quantitativ hohen Ein�luss auf Studierende und auf unsere Gesellschaft haben (Dresel 2018, S. IX). Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, führte der Autor mehrere empirische Studien zur Struktur, den Bedingungen sowie lern-und leistungsbezogenen Effekten selbstbezogener Ziele durch, um sowohl Lösungsmöglichkeiten für grundlegende Fragen der Zielorientierungstheorie zu bieten als auch der evidenz-socialnet Rezensionen: Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und F... https://www.socialnet.de/rezensionen/24415.php 1 von 6 03.07.2023, 14:06 basierten Beschreibung, Erklärung und Unterstützung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(innen)n Vorschub zu leisten.
Abstract (De)
Gegenstand dieser Rezension ist Dr. Martin Daumillers Band „Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele“, der in der Reihe Springer Research erschienen ist. Darin widmet sich der Autor der Gruppe von Wissenschaftler(innen), über deren Motivation in Lehre und Forschung kaum etwas bekannt ist.
Zur Charakterisierung der Motivation dieser Zielgruppe stellt er das Konzept der selbstbezogenen Ziele (auch: Zielorientierungen, Achievement Goals) in den Mittelpunkt. Diese gelten in der Pädagogischen Psychologie als theoretisch und empirisch mächtiges Konzept zur Beschreibung und Erklärung motivationaler Prozesse in Lern- und Leistungskontexten, sind allerdings bis dato kaum für Wissenschaftler(innen) untersucht, obwohl diese, als zentrale Akteure in hochschulischen Kontexten, durch Forschung und Lehre sowohl qualitativ als auch quantitativ hohen Einfluss auf Studierende und auf unsere Gesellschaft haben (Dresel 2018, S. IX).
Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, führte der Autor mehrere empirische Studien zur Struktur, den Bedingungen sowie lern- und leistungsbezogenen Effekten selbstbezogener Ziele durch, um sowohl Lösungsmöglichkeiten für grundlegende Fragen der Zielorientierungstheorie zu bieten als auch der evidenz-basierten Beschreibung, Erklärung und Unterstützung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(innen)n Vorschub zu leisten.
Zur Charakterisierung der Motivation dieser Zielgruppe stellt er das Konzept der selbstbezogenen Ziele (auch: Zielorientierungen, Achievement Goals) in den Mittelpunkt. Diese gelten in der Pädagogischen Psychologie als theoretisch und empirisch mächtiges Konzept zur Beschreibung und Erklärung motivationaler Prozesse in Lern- und Leistungskontexten, sind allerdings bis dato kaum für Wissenschaftler(innen) untersucht, obwohl diese, als zentrale Akteure in hochschulischen Kontexten, durch Forschung und Lehre sowohl qualitativ als auch quantitativ hohen Einfluss auf Studierende und auf unsere Gesellschaft haben (Dresel 2018, S. IX).
Um diesem Forschungsdesiderat zu begegnen, führte der Autor mehrere empirische Studien zur Struktur, den Bedingungen sowie lern- und leistungsbezogenen Effekten selbstbezogener Ziele durch, um sowohl Lösungsmöglichkeiten für grundlegende Fragen der Zielorientierungstheorie zu bieten als auch der evidenz-basierten Beschreibung, Erklärung und Unterstützung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(innen)n Vorschub zu leisten.
Language
German
Keywords
Lehre
Forschung
selbstbezogene Ziele
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Rezension zu: Daumiller, Martin (2018): Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung. Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele.
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