Options
Einzigartig unter vielen: Wie sich kleine und mittlere Unternehmen wirkungsvoll differenzieren können
Series
Fokus Management und Führung
ISBN
978-3-503-16588-9
Type
book section
Date Issued
2016
Author(s)
Editor(s)
Stahl, Heinz K.
Hinterhuber, Hans H.
Abstract (De)
Aus der einschlägigen Literatur lassen sich verschiedene Kompetenzen identi-fizieren, die für Unternehmer erforderlich sind, wie z.B. die visionäre und strategische Kompetenz, die unternehmerische Kompetenz (Gestaltungskraft, Ziel- und Zukunftsorientierung), die soziale und interkulturelle Kompetenz sowie die Veränderungskompetenz. Die drei Abschnitte des Buchkapitels befassen sich im Einzelnen (a) mit der Kompetenz der Führung kleiner und mittlerer Unternehmen, (b) der Dienstleistungskompetenz und (c) der Innovationsfähigkeit von Unternehmern wie auch Mitarbeitenden von KMU. Diese Kompetenzen ermöglichen es KMU, sich von den Mitbewerbern wirkungsvoll zu differenzieren. Dabei wird ersichtlich, dass die Ausübung dieser Kompetenzen die Trias aus der jeweiligen Haltung, Bereitschaft und Handlung der Kompetenzträger erfordert. Dieser Dreiklang kann als Wirkungssetting betrachtet werden. Damit kann die Wirkung der Art und Weise, wie Unternehmer oder Mitarbeitende agieren, auf die Entwicklung des Unternehmens und Akteure verdeutlicht werden.
Project(s)
Language
German
Keywords
Klein- und Mittelunternehmen
Unternehmer
Differenzierung
Führungskompetenz
Dienstleistungskompetenz
Innovationsfähigkeit
Wirkungssetting
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Erfolgreich im Schatten der Großen : Wettbewerbsvorteile für kleine und mittlere Unternehmen
Publisher
Erich Schmidt Verlag
Publisher place
Berlin
Volume
2., völlig neu bearbeitete Auflage
Number
Bd. 1
Start page
59
End page
71
Pages
13
Subject(s)
Eprints ID
247254