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Wettbewerb
ISBN
9783110772876
Type
book section
Date Issued
2024-04
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Der Wettbewerb im Güterverkehr findet sowohl auf verschiedenen Ebenen als auch in verschiedenen Dimensionen statt. Dabei wird unterschieden zwischen dem verkehrsträgerinternen
Wettbewerb von Unternehmen mit ähnlichem Geschäftsmodell, welche auf denselben Verkehrsträger setzen, sowie dem verkehrsträgerübergreifenden Wettbewerb, bei welchem unterschiedliche Verkehrsträger in Konkurrenz zueinander treten. So stehen sich bei der Auswahl des Verkehrsträgers für den Hauptlauf in einer Transportkette des Kombinierten Verkehrs der Schienengüterverkehr und die Binnenschifffahrt kompetitiv gegenüber. Der Wettbewerb ist allerdings nicht allein auf einzelne Abschnitte einer Transportkette beschränkt. Aus Kundensicht bemisst sich die Attraktivität einer Transportkette aus dem Zusammenspiel aller beteiligten Glieder. Im Vordergrund steht hier der Fokus auf die end2end Verbindung zwischen Verlader und Empfänger bzw. Abgangs- und Empfangsort eines Transportes. Da in der Praxis Verkehrsträger auf unterschiedliche Weise und über verschiedene Routen kombiniert werden können,
stehen im Güterverkehr ganze Transportketten im Wettbewerb zueinander. Im Hinblick auf das Wettbewerbsgeschehen im Güterverkehrsmarkt gilt es, auf das Spannungsfeld zwischen Markt, Politik und Unternehmen zu achten. Der Wettbewerb als Teil des Marktes ist stark durch den politischen Rahmen und die zugrundeliegenden Regularien geprägt, welche sich auf die operierenden Unternehmen auswirken. Das Ausmaß der Wettbewerbsintensität drückt sich unmittelbar in der Preisgestaltung aus. In diesem Kapitel wird zuerst auf den verkehrsträgerinternen Wettbewerb eingegangen, woraufhin die verkehrsträgerübergreifende Wettbewerbssituation zwischen unterschiedlichen Verkehrsträgern betrachtet wird. Das Kapitel schließt mit einem Blick auf den Einfluss seitens der Politik, durch Regulierung und Liberalisierung Einfluss auf den Wettbewerb im Güterverkehr zu nehmen.
Wettbewerb von Unternehmen mit ähnlichem Geschäftsmodell, welche auf denselben Verkehrsträger setzen, sowie dem verkehrsträgerübergreifenden Wettbewerb, bei welchem unterschiedliche Verkehrsträger in Konkurrenz zueinander treten. So stehen sich bei der Auswahl des Verkehrsträgers für den Hauptlauf in einer Transportkette des Kombinierten Verkehrs der Schienengüterverkehr und die Binnenschifffahrt kompetitiv gegenüber. Der Wettbewerb ist allerdings nicht allein auf einzelne Abschnitte einer Transportkette beschränkt. Aus Kundensicht bemisst sich die Attraktivität einer Transportkette aus dem Zusammenspiel aller beteiligten Glieder. Im Vordergrund steht hier der Fokus auf die end2end Verbindung zwischen Verlader und Empfänger bzw. Abgangs- und Empfangsort eines Transportes. Da in der Praxis Verkehrsträger auf unterschiedliche Weise und über verschiedene Routen kombiniert werden können,
stehen im Güterverkehr ganze Transportketten im Wettbewerb zueinander. Im Hinblick auf das Wettbewerbsgeschehen im Güterverkehrsmarkt gilt es, auf das Spannungsfeld zwischen Markt, Politik und Unternehmen zu achten. Der Wettbewerb als Teil des Marktes ist stark durch den politischen Rahmen und die zugrundeliegenden Regularien geprägt, welche sich auf die operierenden Unternehmen auswirken. Das Ausmaß der Wettbewerbsintensität drückt sich unmittelbar in der Preisgestaltung aus. In diesem Kapitel wird zuerst auf den verkehrsträgerinternen Wettbewerb eingegangen, woraufhin die verkehrsträgerübergreifende Wettbewerbssituation zwischen unterschiedlichen Verkehrsträgern betrachtet wird. Das Kapitel schließt mit einem Blick auf den Einfluss seitens der Politik, durch Regulierung und Liberalisierung Einfluss auf den Wettbewerb im Güterverkehr zu nehmen.
Language
German
Book title
Güterverkehr kompakt
Publisher
De Gruyter Oldenbourg
Publisher place
Berlin, Boston
Volume
2., vollständig überarbeitete Auflage
Start page
189
End page
203
Pages
15