Options
Kunden wünschen erneuerbare Energien
Journal
Neue Zürcher Zeitung NZZ
ISSN
0376-6829
Type
newspaper article
Date Issued
2007-10-10
Author(s)
Abstract (De)
Der Artikel berichtet über die Ergebnisse einer empirischen Befragung unter 628 Ostschweizer Stromkunden. Mit Hilfe einer Choice-Based Conjoint Analyse wurde der Einfluss verschiedener Attribute von Stromprodukten auf die Kaufentscheidung ermittelt. Den höchsten Einfluss hat demnach der Strommix, gefolgt von Preis und Herkunft des Stroms. Unter fünf auszuwählenden Stromprodukten hat ein an den heutigen Mix angelehntes Produkt aus Kernenergie und Wasserkraft in der Beliebtheit der Kunden lediglich den vorletzten Rang eingenommen. Hohen Kundennutzen stiften dagegen Produkte mit erneuerbaren Energien.
Project(s)
Language
German
Keywords
Conjoint Analyse
Discrete Choice
Strommarkt
Produktgestaltung
Kundenpräferenzen
erneuerbare Energien
Kernenergie
Wasserkraft
Solarenergie
Windenergie
Biomasse
Kundennutzen
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Neue Zürcher Zeitung
Publisher place
Zürich
Volume
228
Number
235
Start page
19
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
40608