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Lernkulturentwicklung als Ansatz zur Steigerung der Agilität von Teams – Reflexion einer gestaltungsorientierten Forschung, bwp33
Journal
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp_372
ISSN-Digital
1618-8543
Type
journal article
Date Issued
2017-12
Author(s)
Krapf, Joel
Abstract (De)
Im vorliegenden Forschungsbericht wird anhand eines konkreten Beispiels die Gestaltungsforschung vorgestellt und reflektiert. Dabei soll zuerst am Forschungsbeispiel aufgezeigt werden, wie eine von der Praxis angestoßene Problemstellung in ein Forschungsziel übersetzt wurde, das wie für die Gestaltungsforschung charakteristisch sowohl Praxis- als auch Wissenschaftsrelevanz besitzt. Anschließend wird die exemplarische Forschungs- und Gestaltungsarbeit entlang vier wesentlicher Meilensteine der Gestaltungsforschung vorgestellt. Durch die Präsentation und Erläuterung der einzelnen Artefakte innerhalb dieser Meilensteine soll eine möglichst eingängige Darstellung des Forschungsbeispiels gelingen. Anhand dieses beispielhaften Forschungsvorhabens wird anschließend die Gestaltungsforschung als solche reflektiert, um so deren Stärken und Schwächen besser zu verstehen.
Aus der Reflexion lässt sich u. a. festhalten, dass die Gestaltungsforschung vor allem bei Problemstellungen mit Praxisbezug und Innovationscharakter geeignet ist. Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Abstrahierung von kontextspezifischen Problemlösungen zu kontextsensitiven Gestaltungsprinzipien eine zentrale Herausforderung darstellt, die forschungspraktisch und forschungstheoretisch weiter bearbeitet werden sollte. Im vorliegend porträtierten Forschungsbeispiel wurde mit der Durchführung von mehreren Meso-Zyklen in einem übergeordneten Gesamtkontext versucht, ein tieferes Verständnis für die Kontextbedingungen zu erhalten. Da in vorgestelltem Forschungsvorhaben erst ein Meso-Zyklus vollständig abgeschlossen ist, kann noch keine abschließende forschungspraktische Erfahrung zu diesem Vorgehen festgehalten werden.
Aus der Reflexion lässt sich u. a. festhalten, dass die Gestaltungsforschung vor allem bei Problemstellungen mit Praxisbezug und Innovationscharakter geeignet ist. Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Abstrahierung von kontextspezifischen Problemlösungen zu kontextsensitiven Gestaltungsprinzipien eine zentrale Herausforderung darstellt, die forschungspraktisch und forschungstheoretisch weiter bearbeitet werden sollte. Im vorliegend porträtierten Forschungsbeispiel wurde mit der Durchführung von mehreren Meso-Zyklen in einem übergeordneten Gesamtkontext versucht, ein tieferes Verständnis für die Kontextbedingungen zu erhalten. Da in vorgestelltem Forschungsvorhaben erst ein Meso-Zyklus vollständig abgeschlossen ist, kann noch keine abschließende forschungspraktische Erfahrung zu diesem Vorgehen festgehalten werden.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
HSG Profile Area
None
Refereed
Yes
Publisher
Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg
Publisher place
Hamburg
Number
33
Official URL
Subject(s)
Eprints ID
253762