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So funktioniert Wahlkampf
Series
UTB
ISBN
9783825248680
Type
book
Date Issued
2017
Author(s)
Abstract (De)
Eine Wahlkampagne ist keine Weiterbildungsveranstaltung, sondern ein kommunikativer Feldzug, um Wahlberechtigte zur Teilnahme an der Wahl und zur Stimmabgabe für die eigene Kandidatur zu bewegen. «Verkauft» werden die Produkte Parteiimage, Themen und Kandidierende. In diesem Feldzug müssen komplexe Sachverhalte mittels einfacher und zugespitzter Botschaften vermittelt werden; es ist klar zu deklarieren, wo Ursache und Wirkung, Täter und Opfer, das Gute und das Böse liegen – und dass man der beste Kandidat ist.
Dieses Buch vermittelt einen systematischen und theoriegeleiteten Überblick über das Thema Wahlkampf und politische Kommunikation. Erläutert werden die Bedeutung des Wahlsystems, des Kontextes und zufälliger Ereignisse, die Wahlkampfstrategie, die Dynamik von Kommunikationsprozessen, mittelbare und unmittelbare Kommunikation, traditionelle und neue Wahlkampfinstrumente, die zu verkaufenden «politischen Produkte» sowie die unterschiedliche Ansprache rational und emotional orientierter Wähler. Inwiefern ist die Provokation ein geeignetes Mittel zur Erlangung von Aufmerksamkeit, und darf man auch unlautere Mittel einsetzen? Welche Rolle spielt das Aussehen von Kandidierenden, ist nonverbale Kommunikation wichtiger als verbale? Werden Wahlen heutzutage im Internet gewonnen? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen wird nachgegangen.
Dieses Buch basiert sowohl auf theoretischen Ansätzen wie auch auf reichem empirischem Material. Klare Begrifflichkeit ist gepaart mit logischem Aufbau und Verständlichkeit. Es werden zahlreiche Beispiele von Wahlkämpfen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Grossbritannien und den USA herangezogen. 39 Abbildungen und Tabellen veranschaulichen und verdichten den Stoff. Einen Wahlerfolg garantieren können weder clevere Wahlkampfberater noch ein unerschöpfliches Wahlkampfbudget, und keine Publikation kann «Geheimrezepte» vermitteln. Aber man kann sich mit diesem Buch Orientierungswissen aneignen und lernen, wie Wahlkämpfe funktionieren.
http://www.utb-shop.de/catalog/product/view/id/9621/
Dieses Buch vermittelt einen systematischen und theoriegeleiteten Überblick über das Thema Wahlkampf und politische Kommunikation. Erläutert werden die Bedeutung des Wahlsystems, des Kontextes und zufälliger Ereignisse, die Wahlkampfstrategie, die Dynamik von Kommunikationsprozessen, mittelbare und unmittelbare Kommunikation, traditionelle und neue Wahlkampfinstrumente, die zu verkaufenden «politischen Produkte» sowie die unterschiedliche Ansprache rational und emotional orientierter Wähler. Inwiefern ist die Provokation ein geeignetes Mittel zur Erlangung von Aufmerksamkeit, und darf man auch unlautere Mittel einsetzen? Welche Rolle spielt das Aussehen von Kandidierenden, ist nonverbale Kommunikation wichtiger als verbale? Werden Wahlen heutzutage im Internet gewonnen? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen wird nachgegangen.
Dieses Buch basiert sowohl auf theoretischen Ansätzen wie auch auf reichem empirischem Material. Klare Begrifflichkeit ist gepaart mit logischem Aufbau und Verständlichkeit. Es werden zahlreiche Beispiele von Wahlkämpfen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Grossbritannien und den USA herangezogen. 39 Abbildungen und Tabellen veranschaulichen und verdichten den Stoff. Einen Wahlerfolg garantieren können weder clevere Wahlkampfberater noch ein unerschöpfliches Wahlkampfbudget, und keine Publikation kann «Geheimrezepte» vermitteln. Aber man kann sich mit diesem Buch Orientierungswissen aneignen und lernen, wie Wahlkämpfe funktionieren.
http://www.utb-shop.de/catalog/product/view/id/9621/
Language
German
Keywords
election campaign
Wahlkampf
politische Kommunikation
HSG Classification
contribution to education
HSG Profile Area
SEPS - Global Democratic Governance
Publisher
UKV
Publisher place
Konstanz
Number
4868
Pages
216
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
251477