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Arealentwicklung und Bahnzugang - Prozessuale und finanzielle Aspekte einer stärkeren Integration der beiden Themenfelder
Series
SBBLab Report
Type
working paper
Date Issued
2016-05
Abstract (De)
Das neue Raumplanungsparadigma der Innenverdichtung trägt dazu bei, dass gut erschlossene Areale, in fussläufiger Entfernung eines Bahnhofs verstärkt entwickelt werden. Diese gewollten Entwicklungsdynamiken im Inneren eines bestehenden Siedlungsverbundes erhöhen die Auslastung der dort bereits bestehenden Infrastruktur. So entstehen bei vielen Bahnhöfen, die im Umfeld solcher Entwicklungsgebiete liegen, Kapazitätsengpässe, die kostenintensive Ausbauten erfordern.
Die Studie geht der Frage nach, inwieweit die Kapazitätsfrage der erschliessenden Bahnhöfe prozessual und finanziell in die Planungen zu den Arealentwicklungen integriert werden kann. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die Bahnhofsausbauten werden ausgelotet. Dabei werden insbesondere höhere Beiträge der Immobilienanrainer der entsprechenden Bahnhöfe als Nutzniesser untersucht. Hierfür wurden neben Literaturstudien und explorativen Interviews fünf Fallbeispiele (Bern-Wankdorf, Lancy-Pont Rouge, Luzern Rösslimatt, Prilly-Malley und Zürich Hardbrücke) empirisch analysiert und entsprechende Schlussfolgerungen im Rahmen einer Online-Umfrage in breitem Kreise reflektiert.
Die Studie wurde im Rahmen des SBB-Forschungsfonds finanziert.
Die Studie geht der Frage nach, inwieweit die Kapazitätsfrage der erschliessenden Bahnhöfe prozessual und finanziell in die Planungen zu den Arealentwicklungen integriert werden kann. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die Bahnhofsausbauten werden ausgelotet. Dabei werden insbesondere höhere Beiträge der Immobilienanrainer der entsprechenden Bahnhöfe als Nutzniesser untersucht. Hierfür wurden neben Literaturstudien und explorativen Interviews fünf Fallbeispiele (Bern-Wankdorf, Lancy-Pont Rouge, Luzern Rösslimatt, Prilly-Malley und Zürich Hardbrücke) empirisch analysiert und entsprechende Schlussfolgerungen im Rahmen einer Online-Umfrage in breitem Kreise reflektiert.
Die Studie wurde im Rahmen des SBB-Forschungsfonds finanziert.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher place
St.Gallen
Pages
85
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
248504