Ein systematisches Controlling ermöglicht die Steuerung der Arbeitgebermarke in Hinblick auf zentrale Zielsetzungen. Der erste Teil des Beitrags gibt einen Überblick über gängige Kennzahlen und Ansätze zur Erfolgskontrolle einer Arbeitgebermarke. Dabei wird zwischen Kennzahlen zur Evaluation von Rekrutierungszielen und Kennzahlen zur Evaluation der pyschographischen Markenziele Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimage und Arbeitgeberbekanntheit unterschieden. Im zweiten Teil wird dargestellt, wie Unternehmen ein eigenes Kennzahlensystem aufbauen können. In diesem Zusammenhang werden das Vorgehen bei der Auswahl geeigneter Kennzahlen, die Entwicklung eines Erhebungsplans und die Planung der Ergebnisdarstellung diskutiert. Für alle im Beitrag erwähnten Kennzahlen werden geeignete Berechnungsformeln und Skalen angegeben.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Employer Brand Management - Arbeitgebermarken aufbauen und steuern