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Ein kohärenter Managereid als Zukunft der verantwortungsvollen Führungskraft
ISBN
978-3-95853-107-9
Type
conference paper
Date Issued
2015-09-25
Author(s)
Editor(s)
Rigotti, Thomas
Haun, Verena C.
Dormann, Christian
Abstract (De)
Fragestellung. Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, mögliche Wirkmechanismen sowie die generelle Wirkung einer Selbstverpflichtung in moralisch fragwürdigen Entscheidungssituationen zu untersuchen. Im Blickpunkt standen dabei die Theorien der kognitiven Dissonanz sowie des Kohärenzerlebens. Untersuchungsdesign. Als Methode zur Datenerhebung wurde ein Fragebogendesign gewählt, in welchem das speziell entwickelte Messinstrument zum Kohärenzerleben eines Eides (E-SoC) sowie Verhaltensentscheidungen erhoben wurden. In der Auswertung wurden umfangreiche Überprüfungen des Messinstrumentes, Analysen zur Faktorenstruktur des spezifischen Kohärenzgefühls sowie Unterschiede zwischen den präsentierten Eiden und zwischen verschiedenen Gruppen betrachtet. Ergebnisse. Untersuchungen zum Einfluss der Bereitschaft, einen Eid abzulegen, auf die Verhaltensabsicht zeigten geringe positive Effekte. Die Verwendung des E-SoC als weiteren Prädiktor unterschied sich zwischen den Gruppen. Während bei Psychologie-Studierenden keine signifikanten Zusammenhänge gefunden wurden, sprachen die Ergebnisse bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften für eine deutliche Erhöhung der Tendenz, das eidgerechte Verhalten zu wählen. Es wurde eine 12-Item-Kurzform des E-SoC entwickelt. Limitationen. In der vorliegenden Arbeit wurden Verhaltensabsichten und kein konkretes Verhalten erfasst. Daher sollten in künftigen Studien weitere Methoden zur Erfassung und Beurteilung des Verhaltens verwendet werden. Theoretische/ Praktische Implikationen. Eine wirkungsvolle Selbstverpflichtung sollte im Ausbildungsprozess frühzeitig etabliert werden. Für die Schaffung eines ausgeprägten Bewusstseins ist die Verankerung eines Äquivalents im Ausbildungs-Curriculum unerlässlich. Strikte Vorschriften sowie klare Regeln in Bezug auf die Umsetzung und Kontrolle der Verpflichtungen sind weitere wichtige Faktoren. Relevanz/Beitrag. Die vorliegende Arbeit wirft mit ersten empirischen Einblicken in die Thematik der Manager-Eide eine Vielzahl neuer bedeutender Forschungsfragen auf, die in folgenden Studien untersucht werden sollten.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der DGPs in Mainz : „MENSCHEN – MEDIEN – MÖGLICHKEITEN“
Publisher
Pabst Science Publishers
Publisher place
Lengerich
Start page
144
End page
145
Event Title
9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der DGPs
Event Location
Mainz, Deutschland
Event Date
24.-26.09.2015
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
244708