Options
Determinanten und Effekte sinngetreuer Nutzung von Learning Management Systemen
ISBN
978-3-00-049184-9
Type
conference paper
Date Issued
2015-03-04
Research Team
IWI6
Abstract (De)
IT-Unterstützung im Lernprozess ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg innovativer Lehr-/Lernszenarien. Notwendige Voraussetzung hierfür ist die sinngetreue Nutzung von Learning Management Systemen (LMS) durch den Lernenden, um den Lernerfolg in innovativen Lehr-/Lernszenarien sicherzustellen. Dennoch gibt es bislang kaum Erkenntnisse, was die sinngetreue Nutzung von LMS beeinflusst. Im ersten Schritt werden daher, aufbauend auf den Erkenntnissen der adaptiven Strukturationstheorie, Einflussfaktoren auf die sinngetreue Nutzung von LMS identifiziert und in ein theoretisches Modell eingebettet. Im zweiten Schritt wird dieses Modell als Strukturgleichungsmodell operationalisiert und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene IT-Unterstützung, Interaktivität und der Task Technology Fit die sinngetreue Nutzung eines LMS signifikant beeinflussen. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass die sinngetreue Nutzung ein signifikanter Prädiktor für die Qualität des Lernprozesses und den Lernerfolg darstellt. Damit leistet dieses Paper einen theoretischen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion des IT-unterstützten Lernprozesses und einen praktischen Beitrag, indem Implikationen für den Einsatz von LMS abgeleitet werden.
Language
English
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Wirtschaftsinformatik Proceedings 2015
Publisher
Universität Osnabrück
Start page
1422
End page
1437
Event Title
12th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2015)
Event Location
Osnabrück, Germany
Event Date
04.-06.03.2015
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
239337
File(s)