Options
Der Wert von IT-gestütztem Peer Assessment zur Unterstützung des Lernens in einer Universitären Massenlehrveranstaltung
ISBN
978-3-00-049184-9
Type
conference paper
Date Issued
2015-03-04
Author(s)
Research Team
IWI6
Abstract (De)
Steigende Studierendenzahlen prägen nach wie vor das Bild an deutschen Universitäten, wodurch in Massenlehrveranstaltungen auf einen Dozent weit über 100 Studierende kommen. Diese Lehrveranstaltungen sind durch mangelnde Interaktion zwischen allen Beteiligten und wenig Feedback für Studierende zu ihrem Lernstand gekennzeichnet. Das ist problematisch, da insbesondere diese Faktoren Prädiktoren für individuellen Lernerfolg und Zufriedenheit darstellen. Der Einsatz von IT-gestütztem Peer Assessment ist eine Möglichkeit, Interaktion und Feedback in den Lernprozess zu integrieren ohne den Dozenten zusätzlich zu belasten. Dabei beurteilen Lernende wechselseitig die Qualität der Arbeit von Anderen. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie IT-gestütztes Peer Assessment in eine Blended-Learning Massenlehrveranstaltung integriert werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass Peer Assessment eine wichtige Rolle für wahrgenommenen Lernerfolg und Zufriedenheit spielt sowie von Studierenden als hilfreich empfunden wird. Der praktische Beitrag zeigt wie Massenlehrveranstaltungen ressourcenschonend bereichert werden können. Zudem wird als theoretischer Beitrag die Rolle der Einbindung von Peers in den Lernprozess betont.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Wirtschaftsinformatik Proceedings 2015
Publisher
Universität Osnabrück
Start page
1694
End page
1709
Event Title
12th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2015)
Event Location
Osnabrück, Germany
Event Date
04.-06.03.2015
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
239338
File(s)